kann man ein kaninchen das in Außenhaltung lebt, 3 wochen drinne war, wieder an die kälte gewöhnen?

4 Antworten

Kann man wieder nach draußen setzen, wenn man das Kaninchen langsam wieder an die kalte Temperatur gewöhnt, d.h. erstmal für ein paar Tage mal ein paar Stunden lang das Fenster offen lassen. Dann tagsüber das Fenster offen lassen. Dann auch nachts das Fenster offen lassen und dann kann sie irgendwann wieder raus. Das dauert aber einige Wochen.

Einfach so raus darf sie nicht. Da wird sie krank. Man hätte sie auch nicht so einfach ins Haus holen dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Unsere Kaninchen waren grunsätzlich auch immer draußen (außer bei Krankheit ) ich Hatte genau die selben bedenken und habe den Stall mit Stroh gefüllt das es warm war und hab es kontrolliert und eben wieder mit rein genommen wen es zu kalt war

user172884 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 14:11

hast du nur stroh/heu etc rein gemacht, oder noch irgendetwas? (kann mir immer schlecht vorstellen das stroh warm hält)😅

user172884 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 14:07

hast du dein kaninchen abends drinne gelassen? oder wann ca hast du es dann immer rein geholt?

user172884 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 15:19
@Msophie78819

gabs irgendwie komplikationen? kam sie mit dem dauernden kälte hin und her klar?

Hallo, ich würde sie entweder über Winter erst mal drinnen halten, ansonsten würde ich sie wieder langsam an die Kälte draußen gewöhnen, indem man schaut, das es drinnen immer recht kühl ist. Auch draußen wäre dann wichtig das immer viel Heu und Stroh zur Verfügung steht, das hilft den Kaninchen auch bei Kälte. Ebenso wichtig wäre das das Kaninchen geimpft ist ansonsten würde ich sie auf keinen Fall draußen halten auch wenn es von der Kälte in Ordnung wäre.

user172884 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 14:01

geimpft ist sie voll und ganz.

Warte bis zum Frühjahr. Wenn du nicht gerade die selbe Außentemperatur drin hattest solltest du sie nicht einfach wieder raussetzen da das ein schwieriger wechsel ist

Wenn du es reinholst, dann wieder raus usw dann begünstigt das zb schnupfen

user172884 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 14:12

hab immer geguckt das es so kühl wie möglich ist. (natürlich wollte ich auch nicht frieren aber hab tagsüber während ich zum beispiel in der schule war des fenster offen gelassen usw)