Kaninchen an unbekannten Boden gewöhnen?

3 Antworten

Du kannst da nichts machen. Das ist einfach ein neuer Gegenstand mit neuem Geruch. Klar sind Kaninchen als Fluchttiere da vorsichtig.

Gib ihnen ein paar Tage, und sobald sie merken, dass vom Teppich keine Gefahr ausgeht, gehen sie selber wieder darauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hiii,

Also du könntest denen etwas leckeres zu Essen drauf legen und sie somit "anlocken", damit sie den Teppich mit etwas Gutem verbinden.

Je nachdem wie zutraulich deine Kaninchen sind kannst du sie einfach drauf setzten, aber nur wenn das keinen Stress verursacht!

Bei meiner Häsin kann ich dad machen, das habe ich genutzt als ich ihnen das neue Freigehege zeigen wollte, sie haben sich nämlich auch nicht getraut.

Das hätte ich mit meinem Anderen nicht machen können, der wäre mir sehr lange sehr böse gewesen, wegen dem Hochheben.

Lange Rede kurzer Sinn ;)

Nachdem mein Anderer gesehen hat das die Häsin draußen ist ist er auch gekommen und jetzt wollen sie garnicht mehr rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hasenbesitzer seit mehreren Jahren

Erst mal draußen - auf die Freilauffläche innerhalb des Zimmers - hinlegen und ein paar Leckerlis an den Rand legen. Gib ihnen etwas Zeit! Also eine bis ein paar Wochen!

Gestalte es so, dass sie den Teppich anfangs nur ertragen müssen, dann mal an den Rand gelockt werden, dann etwas weiter drauf und erst, wenn sie völlig entspannt drüber hoppeln und dort auch mal sitzen, kommt er ins Gehege.

Ich hatte mal in einem recht kleinen Zimmer einen größeren Käfig für meine Wellensittiche hingestellt. Meine Idee war, dass sie den Käfig ein paar Tage sehen und dann umziehen. Nach ein paar Tagen habe ich einen Vogel da mal rein gesetzt. Die Tür war im Vergleich zum anderen Käfig sehr groß. Der Vogel saß aber nun an der Käfigseite, von der er den alten Käfig direkt sehen konnte und statt zur Tür raus zu fliegen, versuchte er, sich ans/ durch das Gitter zu quetschen, weil er plötzlich Panik hatte, weil er an einem unbekannten Ort war.

Als sie dann schlussendlich umgesiedelt wurden, ging einer auch erst rein, als sein Lieblingsspielzeug dort drin hing. Insgesamt dauerte es noch mal mindestens 14 Tage vom ersten Reinsetzen bis zur Umsiedlung.

Man unterschätzt die Wirkung, die neue Sachen auf Tiere haben können. Gerade auch ein Untergrund - überlege, wie es dir ginge, wenn du morgen aufwachst und der Boden plötzlich knallgelb und glitschig wäre, ohne, dass es eine Erklärung dafür gäbe. Wäre das giftig? Dürfest du dich gefahrlos mit nackten Füßen da drauf stellen?

So etwas wissen ja die Kaninchen nicht. Auch nicht, warum der Boden plötzlich anders ist, was da passiert ist.

Daher gib ihnen wirklich etwas Zeit und lasse sie erst mal die "Vorzüge" des neuen Teppichs herausfinden.