Warum leckt mein Kaninchen seine Gehege Unterlage ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag BENNI969,

es könnten Hinweise auf zu viel Stress des Kaninchen sein, es könnte eine Mangelerscheinung, oder ein Hinweis auf Diabetes sein. Es gibt mannigfaltige Ansätze.

“Mein Kaninchen schleckt / trinkt seinen Urin”
Häufig berichten Kaninchenhalter, dass ihr Kaninchen den Urin auf eine Fläche, die ihn nicht aufsaugt, absetzt und anschließend aufschleckt.
Dieses Verhalten ist zwar bisher nicht erforscht, aber die betroffenen Kaninchen sind weder krank, noch besteht wohl ein Zusammenhang mit Mängeln. Wer jedoch sichergehen möchte, kann einen Natur-Salzleckstein (keinen reinen Salzleckstein aus dem Zoohandel) im Freilauf anbieten und frische Zweige füttern. Quelle: https://kaninchenwiese.de/verhalten/verhaltensprobleme/stubenreinheit/

Was es nun genau ist, kann dir einzig dein Tierarzt sagen. Diesen bitte Montag kontaktieren und erst einmal telefonisch nachfragen. Meine Tierärztin nimmt für 15min Telefonberatung 12€ (2-fach GOT). Oft bespreche ich schnell alles mit der Tierarzthelferin, was kostenfrei ist.

Bei Unsicherheit immer am Besten direkt einen Termin zum Checkup vereinbaren.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Im Urin wird unter anderem auch Natrium (Salz) ausgeschieden. Den Tieren schmeckt das und lecken es instinktiv falls sie einen Mangel haben. Prinzipiell ist das nicht kein Grund besorgt zu sein. Achte beim Kauf des Futter insbesonders von knabberkörnern das sie ausgewogen für die Ernährung von Kaninchen ist.

BENNI969
Fragesteller

Sowas wie Knabbern Körner kriegen die nicht. Die kriegen nur Wiese und Gemüse. Und manchmal etwas Trockenkräuter.

Oder was meinst du damit?

Stuzi1  14.04.2024, 16:49
@BENNI969

Leider gibt es im Handel viele knabbermischungen für Kaninchen, die zwar schön bunt aussehen und dem Kaninchen auch augenscheinlich schmecken, aber absolut ungeeignet sind für Kaninchen. Viel zu viel Energie. Die Kaninchen bekommen oft Verdauungsprobleme davon.

So wie du die fütterung beschreibst mit viel frischen verschiedenen Gemüse und saftige Wiese zum selber abgrasen ist es optimal. Wenn körner gegeben werden dann nur möglichst natürlich in der Zusammensetzung und wirklich sehr selten geben.

BENNI969
Fragesteller
@Stuzi1

Naja, ich gehe pflücken. Der Garten ist von der 2. Gruppe besetzt

Das machen manche Kaninchen einfach :)

deine Ernährung der Kaninchen hört sich gut an. Würde mir da keine größeren Sorgen machen, solange du keine anderen Sachen feststellen kannst.

Liegt vielleicht einfach in der Natur von Kaninchen an Dingen zu knabbern/lecken

BENNI969
Fragesteller

Aber warum teilweise genau da, wo sie Urinflecken hinterlassen haben?

Waldmeister1234  14.04.2024, 20:33

Ich denke auch, dass man dem nicht allzu viel Bedeutung schenken darf. Mein Kaninchen hat auch an allem möglichen geleckt. Wahrscheinlich fand es den Geschmack einfach gut oder interessant. Krank geworden ist es daran nicht.

BENNI969
Fragesteller
@Aatee

Na das ist aber witzig (NICHT). Da hätten wir kein Kaninchen holen müssen, welches geschlachtet werden sollte.

BENNI969
Fragesteller
@Aatee

Heule tatsächlich nicht.