Kaninchen zu dick? Ursache?

1 Antwort

Was sagt der Tierarzt? Ist er schon mal durchgescheckt und kann dieser bestätigen das er zu Dick ist? Wenn er den ganzen Tag auf eine frische Wiese kann, liegt es eventuell daran. Der Fettgehalt in den Wiesen kann zu hoch sein. Bewegt er sich denn ordentlich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung
finja527
Fragesteller

Er ist schon öfter durgecheckt worden. Die Tierärztin hat gesagt, er könnte schon etwas leichter sein. Vielleicht liest du dir mal meine andere Frage durch, da steht das alles drinn mit dem Tierarzt und so… Nein sie haben keine Wiese, ich pflücke die ganzen Sachen immer. Ja, er bewegt sich schon, aber etwas weniger als die anderen beiden.

AngelsLuna  05.10.2023, 19:55
@finja527

Wenn er sich weniger bewegt, könnte er natürlich Probleme mit dem Bewegungsapperat haben. Wie oft bekommt er Obst und Gemüse? Und wie viel und welche Sorten?

finja527
Fragesteller
@AngelsLuna

Also Fridolin bewegt sich nicht weniger als sonst, sondern weniger als meine anderen beiden Kaninchen. Er wurde von der Tierärztin durchgecheckt und es hat alles gepasst. Momentan bekommen sie nur wie oben genannt frischen Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Sauerampfer und ab und zu Äste. Im Winter bekommen sie dann Salate und Gemüse ca. 2 kg am Tag. Obst und Kohl bekommt er nicht, weil er es nicht verträgt.

AngelsLuna  05.10.2023, 20:05
@finja527

Welches Gemüse füttert ihr denn? Zu viel Karotte kann dick machen und zu Hefen führen.

finja527
Fragesteller
@finja527

Im Winter bekommen sie v.a. Salate (Endivie, Chicorée, Radiccio).

Verschiedenes Gemüsegrün (Karottengrün, Fenchelgrün)

Andere Salate (Feldsalat, Romana, Eichblattsalat)

Küchenkräuter

Eine kleine Menge Kohlrabiblätter oder anderen Blättrigen Kohl, letztes Jahr hat er die nach langsamem Anfüttern vertragen.

Wenig festes Gemüse (Stangensellerie, Fenchel, Karotten, Petersilienwurzel, Pastinake, Gurke)

Ca. 2 Kilo am Tag.

finja527
Fragesteller
@AngelsLuna

Im Winter bekommen sie v.a. Salate (Endivie, Chicorée, Radiccio).

Verschiedenes Gemüsegrün (Karottengrün, Fenchelgrün)

Andere Salate (Feldsalat, Romana, Eichblattsalat)

Küchenkräuter

Eine kleine Menge Kohlrabiblätter oder anderen Blättrigen Kohl, letztes Jahr hat er die nach langsamem Anfüttern vertragen.

Wenig festes Gemüse (Stangensellerie, Fenchel, Karotten, Petersilienwurzel, Pastinake, Gurke)

Ca. 2 Kilo am Tag.

AngelsLuna  05.10.2023, 21:53
@finja527

Zwei Kilo klingt schon etwas viel. Ich wurde tatsächlich mal versuchen das Gemüse und den Kohl zur kürzen. Heu immer, aber alles andere mal etwas weniger geben und dann die drei regelmäßig wiegen um zu gucken ob die anderen nicht dünner werden und er vielleicht etwas abnimmt.

finja527
Fragesteller
@AngelsLuna

Das ist eine gute Idee, danke. Aber eigentlich heißt es ja, dass Kaninchen andauernd Essen sollten, weil sie Stopfmägen haben. Hab auch schonmal weniger gefüttert, aber das haben sie dann immer aufeimmal gegessen und nicht in Portionen. Aber ich probier das mit dem Wiegen auf jeden Fall mal aus und schaue ob es besser wird :)

AngelsLuna  07.10.2023, 14:48
@finja527

Die sollten nicht kein Futter bekommen. Futter sollten sie jederzeit zur Verfügung haben. Aber wenn das Frischfutte leer ist, was ich morgens und Nachmittags/abends geben würde, haben sie ja immer noch Heu. Haben sie zu viel gutes Angebot verschmären sie unter Umständen das Heu was sie aber auch brauchen z.b für den Zahnabrieb.

finja527
Fragesteller
@AngelsLuna

Heu haben sie immer, das hab ich falsch formuliert. Meinte damit das Frischfutter. Aber für den Zahnabrieb sorgt ja hauptsächlich Kieselsäure, die z.B. in Löwenzahn vorhanden ist.

AngelsLuna  07.10.2023, 20:28
@finja527

Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich kenne es so das Heu und Härte Sachen wie trocken Brot oder Äste die Zähne abschleifen. Alles was sehr weich ist, hat ja keine Reibewirkung. Meine Kollegen haben ihre Meerschweinchen und Kaninchen auch immer nur Morgens und Abends ihre Portion Grünfutter reingetan, weil zu viel eben auch dick macht. Andersfalls lass dich nochmal von einer Heimtierspezialistin über die Fütterung beraten.

AngelsLuna  07.10.2023, 20:32
@AngelsLuna

Verzeihung, mein Fehler. Der Zahnabrieb erfolgt über das aneinander reiben der Zähne.

finja527
Fragesteller
@AngelsLuna

Dass z.B. hartes Brot die Zähne abreibt denken leider viele Leute noch. Hab hier mal ein paar Sachen rausgesucht: “Die Backenzähne schleifen sich beim Kauen gegenseitig ab und nicht – wie oft fälschlich angenommen – an der “harten” Nahrung (außer die Nahrung ist härter als die Zähne). Hartes Brot ist übrigens ungeeignet für einen guten Zahnabrieb. Früher nahm man an, dass die Härte des Futters dem Zahnabrieb nutzt, allerdings ist allein die Kaudauer von Bedeutung, denn hartes Brot ist deutlich weicher als die Zähne. Da hartes Brot schnell satt macht, wird das Kaninchen nur sehr wenig kauen und die Zähne somit ungünstig gering abnutzen. Das Futter müsste genauso hart oder härter als der Zahn sein, damit es den Zahnabrieb dienen würde. Das sind nur wenige Stoffe wie z.B. Diamanten oder Silikate. Deshalb nutzen Kaninchen ihre Zähne beim Kauen aneinander ab und nicht an der Nahrung.” “Je gröber das Futter und/oder je länger die Struktur der pflanzlichen Fasern, umso höher ist der für die Futteraufnahme benötigte Zeitaufwand. Je mehr Zeit auf das Fressen verwendet wird, umso besser sind die Abnutzung der Zähne und die Nutzung des Magen-Darm-Trakts und umso geringer ist die Langeweile.”„Auch wenn ein Tier gar nicht viel kauen muss, weil es Futter bekommt, das energiereicher als Grünes ist, wachsen die Zähne.Bekommen Meerschweinchen und Kaninchen also Futtermittel, die schneller satt machen als das von der Natur vorgesehene Futter, kauen sie weniger und die Zähne werden zu lang. Eine verbreitete, aber falsche Meinung ist, dass man den Tieren etwas „Hartes“ wie trockenes Brot o.ä. anbieten müsse, um den Zahnabrieb zu fördern. Das ist nicht richtig, denn das Einzige, das so hart ist, dass es einen Zahn abreiben kann, ist ein anderer Zahn. Dieser Abrieb, Zahn auf Zahn, passiert beim ganz normalen Kauen.” “Eigentlich ist nicht die Härte des Futters bedeutend für die Abnutzung der Vorderzähne, sondern vielmehr die Kauaktivität. Auch die Schneidezähne reiben sich aneinander und nicht an der Nahrung ab”

  • ”Der Zahnabrieb wird am besten durch blättriges, frisches Futter, das gerne gefressen wird, energiearm, langfaserig/strukturiert, und ständig verfügbar ist, gewährleistet. Ein hoher Gehalt an Kieselsäure unterstützt diesen Effekt.” “Reine Wiesenfütterung: Ideal geeignet sind frische Wiesenkräuter und -gräser, da sie in großen Mengen gefressen, lange gekaut und kieselsäurereich sind. Sie haben gegenüber Heu den Vorteil, dass wesentlich größere Mengen gefressen werden (da sie zu 80% aus Wasser bestehen) und weniger schnell sättigen. Viele Halter machen die Erfahrung, dass ihre Zahnkaninchen im Sommer bei reiner Wiesenfütterung dreimal so lange Abstände zwischen den Zahnkorrekturen haben, als im Winter.”
  • Kieselsäure nutzen! Viele Pflanzen enthalten in ihren Stängeln Kieselsäure, diese verleiht den Pflanzen zusätzlich Stabilität.