Was kann ich machen damit meinen Kaninchen nicht langweilig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt im Internet so Spielbälle aus Ästen usw. oder auch Tunnel aus dem gleichen Material damit können sie spielen und auch dran nagen was zusätzlich gut für die Zähne ist !!Bitte die immer regelmäßig vom Tierarzt kontrollieren lassen Backenzähne sind ein großes Problem kann im schlimmsten Fall zum einschläfern führen!! Du kannst ihnen auch extra für Kanichen Intelligenzspielzeug kaufen da haben sie auch was zu tun.

Die Hauptbeschäftigung von Kaninchen ist Fressen. Von daher ist es gut, dass sie viel Wiese zum Knabbern haben. Zwischendurch dösen und sonnen sie sich aber auch viel. Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Tagsüber schlafen Kaninchen daher überwiegend.

Haben sie denn eine Möglichkeit zum Buddeln? Das ist die Lieblingsbeschäftigung meiner Kaninchen - gerade bei Weibchen.

Du kannst aus alten Kartons Häuser bauen. Ich baue fast jede Woche ein neues Haus, damit sie was zum Erkunden haben.

Du kannst ein Karton mit Laub befüllen und darin wenige Leckerlies verstecken.

Du kannst ganze Obstbaumäste aufstellen. Die Kaninchen müssen sich für die oberen Blätter strecken und bleiben damit auf natürliche Weise beschäftigt. Später, wenn alle Blätter abgefressen sind, kannst du dort selber Gemüse aufhängen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Die beschäftigen sich schon selbst, keine Sorge. So lang sie Artgenossen und ausreichend Platz so wie Unterschlupfmöglichkeiten und Heu haben, haben sie auch ausreichend Möglichkeiten, sich zu beschäftigen.

Hey JMsummer,

Man könnte ihnen Tricks beibringen, hast du was von weil du damit angeben kannst ein cooles Kaninchen zu haben und das Kaninchen hat was zu tun.

https://youtu.be/3_s_PuWB4nY?si=6p4G6ViFsueAdJgR

Kaninchen buddeln auch sehr gerne in der Erde herum.

Du könntest auch mit ihnen spazieren gehen wenn du denen vertraust, dass er nicht abhaut, einfach in eine Transportbox setzen zu einer Wiese fahren und dann ein bisschen dort umschauen lassen, bitte aber nicht an der Leine und erst wenn du den Kaninchen vertraust, dass sie nicht abhauen.

https://vm.tiktok.com/ZGJKb41Y2/

LG,

Grapy

JMsummer
Fragesteller

vielen dank

Jassy1603  29.10.2023, 01:09

Bitte niemals ein Kaninchen frei auf eine Wiese platzieren.

1. Sind Kaninchen sehr umgebungstreu. Eine neue Umgebung bedeutet viel Stress.

2. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Da braucht es nur mal einen lauten Knall geben und die Kaninchen sind weg. Das sind und bleiben Fluchttiere.