Heizpellets als Kaninchen Streu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich benutze auch immer die Heizpellets. Das ist im Prinzip das gleiche wie das Holzstreu, nur ist das Holzstreu unnötig teuer!

Darüber muss aber bitte eine Schicht Stroh, sonst wird das zu unangenehm für die Füße.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich würde die nicht nehmen. Man weiß nicht, womit das Holz behandelt wurde.

Hey,

ja, du kannst auch diese Heiz pellets verwenden.

Kleiner Tipp noch, wenn du bisher noch das ganze Gehege Einstreust dann würde ich dir empfehlen Katzen Toiletten/ Käfig Wannen anzuschaffen und nur die Ein zu streuen. Nur so können deine Langohren nämlich wirklich Stubenrein werden.

Beides kann man auf Kleinanzeigen bekommen. Bei Käfigwannen würdest du auch was gutes tun, da du so einen nicht Art gerechten “Lebensraum” aus dem Verkehr ziehst :)

Die Käfige aber bitte ohne Das Gitter Oberteil!

Hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen

Was bist Du für ein Unmensch gegenüber Deinen Langohren...😞

Unten Zeitung, darüber üppig Stroh und regelmäßig wechseln im Bereich der Langohrtoilette.

Ich habe noch nie gehört von Menschen mit Holzpellets als Kleintiereinstreu, zumal das Zeugs vermutlich nicht mal wirklich saugfähig sein dürfte.

Fraglich bliebe auch, wie und mit welchen Hilfsmitteld diese Heizpellets bei den verschiedenen Holzarten im Extrudervorgang zu derart formstabilen Pellets geformt werden konnten, wenn sie von sich aus nicht Harze oder Zuckeranteile als "Kleber" in ausreichendem Maße beinhalteten.

LG

Icetea973
Fragesteller

Ich verwende Holzstreu als Unterstreu und das sind auch nur Holz Pellets. Aber es ist sehr saugfähig. Darüber kommt dann Stroh. Für mich hat sich nur die Frage gestellt ob es dasselbe ist wie im Tierfachgeschäft. Nur weil es fürs Tier ausgeschildert ist ist es ja meist teurer obwohl das Gleiche drin ist. Deswegen Frage ich ja

Gnurfy  15.09.2023, 15:31
@Icetea973

Bei Pellets zu Brennzwecken weisst Du halt nicht, was da so alles zur Granulierfähigkeit nach dem Extruderprozess so alles drin steckt an Hölzern. sowie Bei- / und Hilfsstoffen beim Rohstoff.

Ich vermute einfach mal, dass Brennstoff-Pelletts nicht ganz so streng begleitstofffrei wie direkte Kleintierstreu ähnlicher Darbietung sein könnten. 🤔

Jassy1603  16.09.2023, 00:43

Ich verstehe dein Kommentar absolut nicht.

Du sprichst von Saugfähigkeit und schädlichen Stoffen, aber benutzt Zeitung und Stroh..?

Holzpellets sind extrem saustark und werden von vielen Kaninchenhaltern benutzt.