Mein Zwergkaninchen ist heute gestorben und nur knapp 4 jahre geworden warum?

13 Antworten

=( .

Waren denn die beiden zunächst zusammen. Also das 3-jährige und das 4-jährige? Und ist das jetzige dann also 1 jahr später gestorben? Oder hattest du sie hintereinander? Denn es kann ja sein, dass das jetzige Kaninchen sehr unter dem Tod des ersten litt. Das kommt oft bei Kaninchen vor. Die sterben, dann auch kurz nachdem das erste starb, weil ihnen der Partner sehr abgeht. Also, wenn das nicht der Fall ist, vllt liegt es an der Einzelhaltung. Kaninchen brauchen schon einen Gefährten. Das kriegt man ja nicht um sonst überall mit. Die kuscheln zusammen, putzen sich, erkunden gemeinsam, zelebrieren diverse Freudensläufe zu zweit. Das ist auch schön anzusehen. Also, es muss ja nicht sein, dass es daran starb. Als Kind kannte ich ein Kaninchen ( also nicht meines) , das war alleine und wurde 11 Jahre alt. Es könnten natürlich beide auch ne Krankheit gehabt haben, ist ja möglich. zB Chinaseuche oder irgendwas. Man kanns leider nicht sagen woran es liegt.

Mehr Gemüse wäre aber schon angebracht gewesen. Karotten kannst du zwar täglich verfüttern. Aber nicht nur Karotten. http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html Schau mal, da kannst du dir die ganze Vielfalt ansehen, was du ihnen alles geben kannst. Es stehen auch immer die Mengen da, also wie oft wöchentlich und für was es gut ist. Ist richtig hilfreich die Seite. Das Trockenfutter ist halt immer so ein heiß diskutiertes Thema. Und das nicht ohne Grund. Das schlechte daran ist halt das Getriede und meist wird in das Futter einfach alles, was bei der Lebensmittelproduktion für uns Menschen wegfällt, da rein getan. Das Getreide ist sehr kalorienreich und lässt die Tiere schnell dick werden. Es ist auch nicht gut verdaulich und bläht den magen auf, sodass Bauchweh entstehen kann und das Tier fühlt sich nicht wohl. Es gibt auch getreidefreies Trockenfutter wenn du es verfüttern willst. Getrocknete Kräuter sind ja auch Trockenfutter. Das kannst du ihnen auch geben. Für den Winter kannst du zB Kräuter selbst trocknen. Ich bin dann immer storlz auf meine ganzen Paiersäckchen voller getrockneten Kräutern. Und meine Kaninchen mögens freuen sich auch immer auf die Kräuer. Du wohst ja eh am Land. Da ist es eh so leicht. Da wachsen ja die Bärentatzen vor der Tür. Die Kräuter kannst du auch kaufen, also getrocknet, zB führt JR. Farm eine ziemlich große Palette an Kräutern. Die kräuter sollen natürlich nicht Hauptfutter sein. Als Hauptfutter eignet sich halt Gemüse. Sleten dann Obst wegen dem Zucker. Und nebenher immer Heu, Wasser und Kräuer, Das brauchen sie für die Verdauung.

Ich will dir keine Vorwürfe machen wegen dem Trockenfutter. Es ist nicht gesagt, dass deine Kaninchen daran gestorben sind. Leider weiß mans nicht. Wollte dir nur Tipps und Anreize geben.

Wegen dem Käfig. Türgroß kling ja eig eh okay. Ne Tür ist ja gewöhnlich 80 x 2,20, somit hätte es ca. 2 m2, was ja toll ist. Auslauf bekam es auch. Gut ist es natürlich immer, wenn das Kaninchen gleich in seinem Gehege Haken schlagen kann und herumtollen kann. Aber, wenn es das nicht konnte, dann hat es das ja im Auslauf getan.

4 jahre sind zwar nicht alt, aber durchaus ok. Manchmal sterben die einfach, so wie Menschen auch. Ich habe schon alles dabei gehabt - vom 13 jährigen Einzelkaninchen hin bis zum strammen zweijährigen Rudelchef, der unvermittelt tot im Schuppen lag. Das tut richtig weh, ich weiß aber das wird schon wieder. Warte mal ein bißchen und besorge dir vielleicht zwei neue Kaninchen. Ich habe die besten Erfahrungen mit Weibchen und kastrierten Rammlern gemacht. Aber auch hier klappt es manchmal nicht. Ich habe einen kastrierten Rammler in dem Rudel, der ist ein richtiger Kotzbrocken. Den muss ich jetzt mal ausquartieren, weil der immer aufmischt. So was gibt es auch wiederum wie bei den Menschen .

Das ist gerade mal die KNAPPE Hälfte der Lebenserwartung. Liegt bestimmt an der nicht Artgerechten Haltung. Das soll nun kein Vorwurf sein, aber Einzelhaltung + Käfighaltung wirken sich nunmal negativ auf das Alter der Tierchen aus. (Das ist nur Fakt, ich will dir wirklich nichts vorwerfen! Das ist eben "normal":))

also danke für die Antwort aber das Kaninchen hatte einen Stall der für 2 oder 3 vorgesehen ist. Und ich lebe auf einem Ort daher hatte es eig. jeden 2. Tag Auslauf

@mynameistom

Aber einzeln wurde es dennoch gehalten, oder? Daran kann es liegen? Oder: Was fütterst du? Wie oft?

@Wasabicliochips

jeden tag ca 2 Karotten ein kleineres Schälchen Trockenfutter und immer Heu auffüllen. Und zumindest jeden 2. Tag Wasser

@mynameistom

Hmm. Ich tendiere weiterhin stark zur Einzelhaltung. Aus Erfahrungen in der Familie werden die damit nicht sonderlich alt.

@Wasabicliochips

Ja, Einzelhaltung taugt nicht wirklich für Kaninchen. Aber die Ernährung war offenbar auch nicht die beste.

@Rechercheur

Ich vermute ganz stark das es an der Einzelhaltung liegt. Jeden 2. Tag Auslauf für ein Kaninichen das einsam in seinem Stall hockt ist viel zu wenig. Ihm fehlte jede Art von Beschäftigung und Sozialverhalten mit einem Artgenossen. Tiere haben auch Bedürfnisse wie wir Menschen und leiden zum Teil ganz stark unter Einsamkeit und Langeweile. Die Ernährung war uach viel zu einseitig und Trochenfutter ist wirklich gar nicht gut.

Bist du sicher, dass es beim Kauf noch jung war? Bei einem meiner Kaninchen war es ähnlich, allerdings war er auch eine merkwürdige Kreuzung, das kann auch manchmal zu einer verkürzten Lebensdauer führen. Aber wie gesagt, bei meinem einen Kaninchen war das, weil der Züchter uns das für ein ein Jahre altes Kaninchen verkauft hat, aber er war definitiv schon älter.

Ansonsten, hast du ihm viel gesellschaft geleistet? Soll heißen, dich um ihn gekümmert, ihn mal zum Schmusen auf den Schoß´genommen, daneben gesessen, wenn er rumgelaufen ist? Sowas ist wichtig, wenn du nur ein Kaninchen zur Zeit hast. Ganz alleine fühlen sie sich nicht wohl.

Woran dein Kaninchen nun genau gestorben ist, kann hier wahrscheinlich niemand sagen.

Wenn du nochmal welche halten willst, hol dir mindestens zwei, einen kastrierten Rammler und ein Weibchen. Sie brauchen ein Gehege mit min. 2 m² Platz pro Kaninchen. Den Platz brauchen sie 24 Stunden am Tag. Kein Trockenfutter, immer gutes Heu, abwechslungsreiches Frischfutter, also verschiedene Gemüse und Kräuter. Pro Tag am besten fünf verschiedene Sorten.

Und lies vorher diese Website bitte:
http://www.diebrain.de/k-index.html