Von meinem Kaninchen ist ein Ohr hinten und er bewegt es nicht. Was kann ich machen?

3 Antworten

Ich bin leider keine Kaninchen-Expertin aber das könnte auf Ohrenschmerzen hindeuten. Leider sind manche Tierärzte beim Ohrenschmalz entfernen nicht ganz sanft und verursachen kleine Wunden, die zu Entzündungen führen können.

Streiche vielleicht mal ganz sanft über das Ohr und schau mal ob es warm ist und wie es reagiert. Wenn es zusammenzuckt oder wegzuckt oder sogar aggressiv wird, deutet das ziemlich eindeutig auf Schmerzen hin.

Sarah425266262
Fragesteller

Hallo, ich habe die Frage gestellt. Und wenn ich es berühre ist alles gut, aber manchmal zuckt er mit dem Ohr hin und her.

strawberrymoo  22.02.2024, 13:44
@Sarah425266262

Ob da vielleicht etwas in dem Ohr drinsteckt was dein Kaninchen versucht mit dem Zucken herauszubekommen

Sarah425266262
Fragesteller
@strawberrymoo

Aber es zuckt nur manchmal und der Tierarzt hat ja den Ohrenschmalz raus geholt. Aber wird das Ohr irgendwann wieder hoch gehen und sich wieder bewegen?

Wenn er Dauerschnupfer ist, können die Bakterien von die Nase in das Ohr gelangen und dort eine Ohrenentzündung auslösen.

Ohrenentzündungen sind sehr schmerzhaft und dein Kaninchen fühlt sich sichtlich unwohl.

Ich rate dir dringend zu einen auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt. Neben der äußeren Ohrenentzündung gibt es auch noch eine innere Ohrenentzündung, die in deinem Fall viel wahrscheinlicher ist. Normale Tierarztpraxen haben nicht die nötige Kenntnis und Technik, um dein Kaninchen gerecht zu behandeln.

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Du kannst hier nach deiner PLZ suchen und damit einen guten Kaninchentierarzt finden. Und ja, dafür muss man manchmal 1-2 Stunden Fahrt in Kauf nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallöchen.

Ich hatte selbst mal eins, was ein Ohr nach hinten geklappt hatte und eins nach vorne. Das was dann gerade stand, hat sie bewegt und das was hinten war, hat sie auch nicht bewegt. Das ist nicht so schlimm, weil der Papa vielleicht ein Schlappohr war und die Mutter ein Hase mit normalen Ohren. 👍

Ähm der Schnupfen das ist glaube nicht so schlimm, solange es noch frisst, rumtobt und trinkt, ist alles in Ordnung. Machen Sie sich darüber nicht so viele Gedanken. Manchmal werden sie auch krank, oder bekommen etwas an der Nase. 🐰🐇

Ich wünsche trotzdem Gute Besserung ❤️‍🩹❤️‍🩹 aber sollte es eines der drei Sachen nicht mehr machen, würde ich empfehlen so schnell wie möglich zum Tierarzt zu fahren...