zwergkaninchen frage! wie soll ich das kaninchen waschen

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch von mir als erstes die Frage: Wieso willst du dein Kaninchen baden? Für gesunde Kaninchen ist das nur unnötiger Stress, sie haben Angst vor Wasser und sie putzen sich ausreichend selbst, so hat das die Natur bei ihnen eingerichtet. Ein gesundes Kaninchen zu baden bedeutet das Risiko, es krank zu machen. Sollte ein Bad aus medizinischen Gründen unumgänglich sein, kannst du hier nachlesen, wie man´s macht:

http://www.diebrain.de/k-pflege.html#bad

Überhaupt ist die ganze Seite sehr empfehlenswert :-)

LG von Ninken

Ich musste meins auch immer Baden weil es sich in seinen Kot gesetzt hat und es festhing und er es nicht slebst weggemacht hat.

Außerdem gibt es extra kaninchenshampoo in Tiergeschäften wieso verkaufen die es wenn es so schlecht ist.

Mein Kaninchen schwimmt übrigens sehr gerne auch im Pool im Garten also kann es soviel Angst nicht haben. ^^

0
@KristinaBabeh7

Hallo KristinaBabeh7,

ich weiß zwar nicht, wieso du deine Ansicht als Kommentar unter meinen Beitrag setzt, statt einen eigenen Beitrag zu schreiben – aber dann antworte ich dir natürlich gern.

1.) Normaler Kot von gesunden Kaninchen ist von einer solchen Konsistenz, dass er nicht im Fell hängen bleibt, Blinddarmkot wird von gesunden, fitten (und nicht zu dicken) Kaninchen direkt vom After aufgenommen, klebt also auch nicht im Fell. Ausnahme: Kaninchen mit langem Fell (eine der vielen unnatürlichen, blödsinnigen Züchtungen, bei denen der Mensch versucht, die Natur zu verbessern …). Da sollte man dann schlichtweg das Fell kürzen, damit das Tier die Reinigung wieder selbst übernehmen kann. Bei Krankheit mit schlimmer Verschmutzung kann (wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe), ein Teilbad nötig werden. Zum Schutz der Haut und zum Schutz gegen Fliegen.

2.) Warum verkaufen Tiergeschäfte unsinnige Sachen wie Kaninchenshampoo, ungesundes Fertigfutter, ungesunde Leckerchen etc.? Na weil das eine Menge Profit bringt. Das sind Geschäftsleute, ganz einfach. Wenn du einen Hund hättest, würdest du ihm dann auch "Hundebier" kaufen? Gibt´s auch … 

3.) Kaninchen sind Fluchttiere. Bei Gefahr sprinten sie in den nächstgelegenen Eingang zum Bau, ihre einzige Chance zu überleben. Ein Kaninchen im Wasser wäre leichte Beute für jeden Fressfeind. Deshalb sagt der Instinkt den Tieren, dass sie (für sie "tiefes") Wasser meiden müssen. Außerdem ist da noch die Gefahr einer Erkrankung (Fell wird nur sehr langsam trocken, also Erkältungsgefahr, außerdem schlecht für die Haut). Es gibt zig Studien von Verhaltensforschern und medizinische Forschungen/Erkenntnisse –  man kann sie natürlich auch einfach ignorieren und das Gegenteil behaupten … Besser finde ich allerdings, sich zu informieren und weiterzubilden.

LG Ninken

0

Also das ist ganz einfach du nimmst Wasser und packst da Wasser rein halt nicht so viel es ist auch nicht so schlimm wenn es etwas mehr ist kaninchen können auch schwimmen Ja also du kannst halt Shampoo nehmen also ich Wäsche mein hasen auch aber ich benutze seife und das 2 mal einreiben aber Pass auf das dein Hase nicht er friert pack er warmes Wasser rein und wenn du fertig bist wasch ihn Ab am besten nimst du ein Becher und gießt immer Wasser auf ihn wenn du das gemacht hast dann Wickel ihn in ein Handtuch und pack ihn nicht sofort in das Käfig wärmer ihn erst ein mal auf

Man sollte ein Kaninchen NIE waschen und vorallem nicht mit Shampoo ! Du kannst vielleicht eine kleine Wanne mit etwas (nicht viel wirklich wenig) Wasser füllen und das ninchen dann rein stellen aber sonst nicht z.B. mit dem Duschkopf abduschen das könnte zu Krankheiten führen....

Warum willst Du es waschen? Kaninchen werden nur in medizinisch begründeten Fällen gewaschen, nicht aus Spaß oder weil ein bisschen Matsch von aufgeweichtem Boden an ihm klebt, das macht es von selbst.

Wenn ein Tierarzt eine Waschung verordnet hat (ansonsten schadest Du Deinem Tier), schau mal hier: http://www.sweetrabbits.de/baden.html

Hat sich das Tier eingekotet (Durchfall) oder eingenässt, mach es wie beschrieben, geh bitte spätestens morgen zum Tierarzt!

am besten gar nicht:( man soll kaninchen nicht waschen, sie putzen sich ja selbst. das ist nur stress für die tiere... oder musst du sie aus einem bestimmten grund waschen?