Kaninchen auf einmal kahle Stellen an beiden Ohren?

 - (Kaninchen, Tiermedizin, Nagetiere)  - (Kaninchen, Tiermedizin, Nagetiere)

3 Antworten

Bei Widderkaninchen sofort auf eine Otitis untersuchen lassen.

Bitte lasse bei Verdacht zusätzlich einen CT anfertigen, da eine interne Otitis nicht von außen erkennbar ist. Auf dem Röntgenbild meistens auch nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

da Widder zu den Qualzuchten gehören mit oft erheblichen Ohrenerkrankungen kann es sein das es sich das Fell wegkratzt? Ich würde dies mal bei einem Tierarzt abklären lassen

hase887 
Fragesteller
 05.04.2024, 17:53

Ach Mensch :-( ich lass es auf jeden Fall abklären, danke für deine Antwort.

0

Wenn ein Kaninchen plötzlich kahle Stellen an beiden Ohren aufweist, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Es ist wichtig, einen Tierarzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und angemessene Behandlung zu erhalten. Hier sind einige mögliche Ursachen für kahle Stellen an den Ohren von Kaninchen:

  1. Parasitenbefall: Parasiten wie Milben können zu Haarausfall und Hautirritationen führen. Ein Parasitenbefall kann dazu führen, dass das Kaninchen sich kratzt oder reibt, was zu kahlen Stellen führen kann.
  2. Allergien: Kaninchen können allergisch auf verschiedene Substanzen in ihrer Umgebung reagieren, einschließlich Futtermittel, Einstreu, Reinigungsmittel oder Pollen. Allergien können zu Hautirritationen und Haarausfall führen, auch an den Ohren.
  3. Infektionen: Infektionen der Haut oder der Ohren können zu Haarausfall führen. Bakterielle oder pilzbedingte Infektionen können an den Ohren auftreten und kahle Stellen verursachen.
  4. Verletzungen: Kaninchen können sich durch Kratzen oder bei Kämpfen mit anderen Kaninchen verletzen, was zu Haarausfall und kahlen Stellen führen kann.
  5. Dermatitis: Hautentzündungen oder Dermatitis können verschiedene Ursachen haben, einschließlich Infektionen, Allergien oder Reizungen. Diese können sich auch auf die Ohren auswirken und zu kahlen Stellen führen.

Du brauchst zwar nicht in die Notfallsprechstunde am Wochenende zu gehen, aber du solltest dich am Montag um einen Termin bei einem Tierarzt kümmern.

Lg BlxckGxth *-*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hase887 
Fragesteller
 05.04.2024, 17:37

Vielen Dank für die rasche Antwort, ich suche auf jeden Fall nächste Woche sofort einen Tierarzt auf. Es ist noch ein 2. Hase mit im Freigehege & Stall, der hat aber nichts. Müsste der dann bei Parasiten etc die nicht auch haben ?:/

0
BlxckGxth  05.04.2024, 18:34
@hase887

Kommt immer auf verschiedene Faktoren an. Wie lange hat das Kaninchen die kahle Stellen schon und ist ein Kaninchen der beiden eventuell immungeschwächt?

Parasiten können beide bekommen, wenn sie schon längere Zeit zusammen in einem Gehege sind.

Allergien z.b. kann auch nur eines haben bzw bekommen.

0
DaLiLeoMishu  05.04.2024, 17:43

ChatGPT wird sicher auch darauf eine Antwort wissen, nicht wahr BlxckGxth?! Denn spätestens jetzt müssten hier auch wissende Antworten auf die Fragen der FS folgen. ;-)

0
BlxckGxth  05.04.2024, 18:17
@DaLiLeoMishu

Sowas lernt man zwischen dem 1. Und 2. Lehrjahr während der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten - kann dir sogar noch meine Aufschriebe dazu schicken wenns unbedingt nötig ist @DaLiLeoMishu

Da sollte jede TFA wissen.

1
DaLiLeoMishu  05.04.2024, 18:35
@BlxckGxth

Dann möchte ich mich ausdrücklich bei dir entschuldigen. Dein Text las sich für mich wie einer aus ChatGPT an. Leider sind hier in GF immer ausreichend Neunutzer unterwegs die eben fast ausschließlich solche Antworten schreiben und damit unberechtigter Weise HA´s abgreifen wollen.

Hast du eventuell noch weiterführende Informationen für die Fragestellerin zu ihren Nachfragen bezüglich des möglichen Parasitenbefalls und der Übertragbarkeit?

0
BlxckGxth  05.04.2024, 18:41
@DaLiLeoMishu

Alles gut, Entschuldigung angenommen.

Ist natürlich auch absolut verständlich und nachvollziehbar.

Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht.

Habe der Fragenstellerin bezüglich ihres Kommentares schon beantwortet.

1