Kaninchen beim streit verletzt?

4 Antworten

Das ist eine oberflächliche Wunde die wieder von selber heilt.

Hi:)

Grade bei Widdern kommen die Ohren oft ungewollt zwischen die Krallen bei Rangkämpfen. Viele meiner aufgenommenen Tiere haben teilweise richtig tief geschlitzte Ohren. Einem Fehlt sogar ein ganzes Stück.

Solange nicht die Schlagader im Ohr erwischt wurde und es nicht stromartig blutet, heilt das von selbst ab.

Du kannst vielleicht mit Iodtinktur oder Octenisept einmal desinfizieren. Aber ansonsten verheilt das sehr schnell :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Klar heilt das von selbst. Kaninchen können ganz schön brutal sein untereinander, wie du siehst. Das ist kein "Streiten", sondern meist Rivalität.

Handelt es sich um männliche Tiere, die nicht kastriert sind?

Wenn ja, einfach kastrieren lassen.

Regenbogenrose
Fragesteller

Auf dem Foto ist das Weibchen und das andere Kaninchen ist Männlich und Kastriert.

Naseneinrad  03.12.2022, 22:52
@Regenbogenrose

Okay, ich seh grad, ich hab die Frage nicht richtig gelesen. Das mit "m/w" hab ich überlesen. 🙃

Ja, manchmal fliegen da wirklich die Fetzen.

Aber nach dem Bild zu urteilen, sollte das von selbst abheilen. Du musst es beobachten und bei Anzeichen einer Entzündung zum Arzt!