Ist eine oder beide Häsinnen trächtig?

4 Antworten

Es klingt ganz danach, dass die andere Häsin ebenfalls trächtig ist oder bald geworfen hat. Das Rupfen des Fells könnte ein Nestbau-Signal sein, das kommt oft vor bei Tieren kurz vor der Geburt. Es wäre wichtig, dass ihr zuerst sichergeht, ob sie tatsächlich trächtig ist, bevor ihr sie in den Käfig der Mutter mit den Kleinen lasst. Ansonsten könnte es sein, dass sie die Kleinen auch als ihre eigenen ansieht und sie großzieht, was bei Kaninchen allgemein möglich ist, aber nicht immer zuverlässig funktioniert.

Wenn ihr sie nicht gewollt habt, solltet ihr in Zukunft darauf achten, Rammler und Häsinnen voneinander getrennt zu halten, oder einen der beiden kastrieren zu lassen. Es ist immer ein großes Risiko, das einem Freizulassen, was ja in eurem Fall anscheinend auch nicht zutreffend war, weil der Rammler angeblich Zeugungsunfähig sein sollte. Dann werdet in Zukunft bei keinem Tierarzt mehr eine vermeintliche Unfruchtbarkeit eines Tieres anschauen lassen, das könnt ihr immer nur per Kastration aus dem Verkehr ziehen und dann paar Monate lang, auch wenn es unmöglich scheint, die Hoden des Tieres abwarten, denn auch wenn sie es theoretisch nie besitzen sollten, können sie es ja trotzdem unter Umständen doch.


Tristan797 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 06:39

Danke, die häsin war auch trächtig und hat jetzt ihre kleinen bekommen. Werde natürlich den Rammler kastrieren lassen bevor noch mehr passieren könnte

Die bauen dan warscheinlich gemeinsam ein Nest auf 🤔

wir können nicht beantworten ob sie trächtig ist. Rammler kastrieren, leider mindestens 6 Wochen separieren. Hoffentlich habe alle genug Platz, pro Teir mindestens 3 qm.


LeWe23  01.12.2024, 08:23

Da er jetzt eine ganzen Haufen Ups-Babys hat, natürlich nucht! Er hat weder Ahnung von der Haltung noch kam er das alles so gewährleisten, wie es nötig wäre.

Vermutlich ist auch die trächtig.