Kaninchen Kastration mit 9 Wochen?
War Grad beim Tierarzt der meinte nach einer Untersuchung das Er den Rammler nicht Kastrieren kann da er noch keine richtigen Geschlechsteile hatt da er noch zu jung ist.
Folgendes Problem der Rammler Rammelt trzdm das ebenfalls noch 9 Wochen Alte kaninchen. Wie soll ich vorrgehen der Arzt gab mir ein Termin der ist in 2 Wochen. Können Kaninchen schon dan mit ca 11 Wochen Trächtig werden? Will sie Ungern Trennen.
Ps: Der Rammler Rammelt die Dame schon seit ca 4 5 tagen
3 Antworten
Man sagt, dass Zwergkaninchen schon mit 12 Wochen geschlechtsreif sind. Wenn nun beide etwas frühreif sind, kann natürlich ein Unfall passieren.
Wäre es möglich beide durch ein Gitter zu trennen? Also so, dass sie sich sehen/riechen können ohne direkten Kontakt zu haben? Wäre vielleicht eine Lösung für die nächsten drei Wochen.
Kaninchen werden je nach Rasse (vor allem größe) zwischen 4-6 Monaten geschlechtsreif. Natürlich kann es auch früher passieren ist aber eher unwahrscheinlich. Ich kenne viele Kaninchenbesitzer bei denen es gut gegangen ist. Zudem hat dein Tierarzt Recht. Rammler sollte man erst mit ca. 12 Wochen kastrieren. Rammler werden auch je nach Rasse mit ca. 5-6 Monaten geschlechtsreif. Ich denke du musst sie nicht trennen. Ich habe selber Kaninchen allerdings keine jungen aber Bekannte von uns lassen ihre jungen Kaninchen auch zusammen bis sie kastriert werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Kaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif, keine 5-6 Monate.
Und es ist sehr wohl möglich sie vor der 12. Woche zu kastrieren. Das nennt man dann Frühkastration und ist für die Haltung sogar sehr empfehlenswert.
Danke hatte halt angst das sie dan mit 3 monaten Trächtig wird Trenne geht leider wegen Platzmangel nicht aber bis der Rammler kastriert wird lass ich sie zusammen
Ich denke der Tierarzt wird schon wissen was er macht..
Es ist zwar möglich, aber darauf hätte dann der TA hingewiesen - wenn du bei einem Kaninchenkundigen bist