Body nach der Kaninchen Kastration?

04.06.2025, 17:23

Achso, er wiegt 2,8 kg wegen der Empfehlung vom Body

1 Antwort

Bodys fand ich bis jetzt immer unsinnig. Wichtig ist, dass kein Staub an die Wunde kommt aber dafür reichen Handtücher.
Das Kaninchen soll nach der OP ja schnellstmöglich wieder zu sich kommen. Ein Body empfinden viele Kaninchen als störend und kann auch die Blinddarmkotaufnahme beeinträchtigen.
Manche Kaninchen knabbern ihre Wunde an. In solch einem Fall kann man einen Body in Erwägung ziehen.
Gefüttert wird so wie immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 06:55

Der TA hat den Plan UVs (kleine, Eiterbeutel) die er unter dem "Kinn" hat gleich mit aufzustehen.

Hast du da Erfahrungen mit? Btw mir der Nachsorge von sowas? (Ich Frage auch nochmal den TA aber Erfahrungen zu hören ist natürlich immer nochmal was anderes)

Jassy1603  06.06.2025, 20:13
@Kaninchenlieb12

Erfahrung habe ich damit (glücklicherweise) nicht. Gut ist es, dass das Kaninchen dann sowieso auf den Pipipads gehalten wird und kein Staub drankommt. Es kann sein, dass du die Wunde täglich reinigen musst aber das kommt auch auf die Größe der Eiterbeutel an.

Kaninchenlieb12 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 20:10

Okay, danke dir für deine Antwort

Alle reden immer von Handtüchern. Ich z.B. halte grundsätzlich auf Pipi Pads. Dass geht denke ich auch, oder? (Wenn man's häufig genug/2 mal an Tag erneuert?)