Weibliches Kaninchen kastrieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe die Kommentare nicht ganz. Es wäre gut wenn du sie auch sterilisieren lässt. Es kann vorallem auch wenn sie älter wird zu Gebärmutter Veränderungen kommen was ziemlich schmerzhaft sein kann. Es kann von sehr viel flüssigkeit bis hin zu bösartigen Tumoren viel sein. Das ist sehr häufig bei älteren Weibchen. Es ist auch einfach weniger Stress wenn sie öfters mal scheinträchtig gewesen sein sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Veronice1311
Fragesteller

Dankeschön! Hast du selber schon Erfahrungen gemacht wie es deinen Kaninchen danach ging? Ich habe ein paar Bedenken da dies ja ein größerer Eingriff ist als bei den Männchen🙈

Fuzzycake05  27.03.2024, 13:37
@Veronice1311

Ich habe nur Kastraten aber meine 5 jährige hat es demnächst auch. Sie ist aus schlechter Haltung aber alle Kaninchen von bekannten usw tat es echt gut. Unsere hat veränderungrn der Gebärmutter was schnell tötlich sein kann

Jassy1603  27.03.2024, 20:30

Tieren ohne Grund ein Organ zu entnehmen ist laut Tierschutzgesetz verboten.

Außerdem ist Sterilisieren das komplett falsche Wort.

Fuzzycake05  28.03.2024, 07:27
@Jassy1603

Das tut nichts zur Sache damit das Kaninchen schnell Probleme bekommen. Verantwortliche Besitzer lassen kastrieren. Wenn du dagegen bist behalt es für dich. Und nein, verboten ist es nicht 😂

Fuzzycake05  29.03.2024, 07:15
@Jassy1603

Soll ich dir jetzt n'en Beitrag einer Tierarztpraxis hier rein packen das du's merkst oder wie? Kommentiere unter die Frage und nicht unter meinen Kommentaren wenn es dir nicht passtm ich hab keine Lust und Zeit für so einen kinderkram

Jassy1603  29.03.2024, 21:58
@Fuzzycake05

Ja, pack mal rein. Eine normale Tierarztpraxis weiß es ja sicher besser als die Chefärztin einer Tierklinik, die auf Kaninchen spezialisiert ist. 👍🏽

Also eigentlich sterilisiert man die Weibchen ja nur wegen medizinischen Grünen und nicht sozialen. Also ich würde bei meinen Kaninchen wegen diesem Grund auf jeden Fall nicht so eine großen Eingriff wagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte niemals unnötig trennen und vor allem nicht mit Sichtkontakt. Das macht die Kaninchen ganz wuschig und kann sogar Aggressionen auf einander zeugen.

Dann sollte dir bewusst sein, dass Frühlingsgefühle ein natürlicher Teil des Kaninchenlebens sind. Einen derartig großen Eingriff zu wagen wegen diesen 2-3 Wochen... Finde ich unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Veronice1311
Fragesteller

Also meinen Kaninchen geht’s so momentan am besten. Der Rammler kann sich gut erholen und mein Tierarzt hat empfohlen, sie zu sterilisieren, da sie wohl des Öfteren solche Phasen bekommen wird und ich das gerne vermeiden möchte. Trotzdem danke für deine Meinung👍🏻

Jassy1603  27.03.2024, 20:28
@Veronice1311

Ein Tierarzt, der empfiehlt zu "Sterilisieren", kann ja schon Mal viel erzählen. Beim Sterilisieren bleiben die Hormone erhalten.

Verstehe mich nicht falsch: meine Häsin IST kastriert. Das aber aus medizinischem Grund. Wenn die Kaninchen jede Woche scheinschwanger werden, lässt man sie kastrieren. Nicht aber wegen Frühlingsgefühlen.

Das wäre so, als würde man jedem Mädchen sofort die Gebärmutter rausnehmen, wenn sie ihre Periode bekommen.

Fuzzycake05  29.03.2024, 16:15
@Jassy1603

Du kannst Menschen nicht mit Kaninchen vergleichen. Das ist dir hoffentlich klar.

Fuzzycake05  29.03.2024, 22:25
@Jassy1603

Inwiefern? Periode ist keine Hitze oder scheinträchtigkeit. Viele weibliche Kaninchen haben extrem Probleme. Im Alter nahezu alle.

Wenn du es kannst, würde ich das vermeiden.

Das ist ein unendlich größerer Eingriff., als einen Bock zu kastrieren.