Stimmt es das ein kastrierter Rammler zwei Wochen nach der Kastration noch zeugen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

war ein Kaninchenmännchen bereits Geschlechtsreif, also älter als 12 Wochen alt, und wurde Kastriert, dann hört die Produktion der Spermien auf, aber es können "noch welche in der Leitung sein".
Daher ja, Kaninchen sind nach einer Kastration noch Zeugungsfähig und zwar bis zu 6 Wochen!! In dieser Zeit dürfen sie nicht zu einem Weibchen und zu Männchen erst nach ca. 2 Wochen (damit die Wunde verheilt und er von seiner Aggressiviät runter kommt)

Waren Kaninchenmännchen noch nicht Geschlechtsreif, also jünger als 12 Wochen alt, dann hat sich nie was gebilded womit er Nachwuchs zeugen kann und darum ist er nicht Zeugungsfähig womit keine Kastrationsfrist nötig ist.

Da man bei der Kaninchenhaltung sehr viel beachten muss, man demensprecehend viel falsch machen kann, informiere Dich bitte unbeidngt vor der Anschaffung ausgiebig auf, am besten, folgenden Webseiten^^

• kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Gruß

Eine Kastration verhindert nur die Neuproduktion von Spermien. Bereits
produzierte Samenzellen bleiben erhalten und führen dazu, dass manche
Rammler nach der Kastration noch einige Zeit zeugungsfähig bleiben.

Spätestens sechs Wochen nach der Operation (der Zeitraum wird oft
"Kastrations-Quarantäne" genannt) kann nichts mehr passieren und der
Kastrat kann mit Weibchen vergesellschaftet werden.

Mehr dazu , siehe Link > Rammlerkastration > http://www.kaninchen-info.de/kastration/rammler.html

Frühkastration > Wenn ein Kaninchen-Rammler vor der Geschlechtsreife kastriert wird, dann spricht man von einer Frühkastration. Je nach Größe der Kaninchen muss diese mit etwa 11-12 Wochen, spätestens aber mit 16 Wochen (größere Rassen) durchgeführt werden > http://www.kaninchenwiese.de/pflege/geschlecht-kastration/

2

Ja das ist wahr. Durch die Kastration wird verhindert das neue Spermien gebildet werden, das Sperma das noch "übrig" ist bleibt noch Ca. 10 Tage erhalten.

Manchmal noch länger

0

10 Tage? ... Bis zu max. 6 Wochen^^

0

Ja aber durchschnittlich sind es 10-15 Tage es kann auch länger sein. Ich habe auch geschrieben ||Oder noch Länger||

0
@CeliBeee

Woher willst Du einen Durchnittswert wissen? Das kann man nicht berechnen... XD

Weil Männchen bis zu 6 Wochen noch Zeungungsfähig sind ist es sehr gefährlich was von 10-15 Tagen zu schreiben, weil jemand annehmen kan das man sie danach zusammen lassen kann, was aber nicht stimmt und so ungewollter und sinnloser Nachwuchs entsteht... -.-

0

Es gibt einen Durchschnitt der eben von 10-15 Tagen besteht. Kann natürlich extrem variieren & bis zu mehrere Wochen sein. Also wenn ich sage der Durchschnitt ist so und so, und man denkt gleich das man sie dann zusammen tun kann, ist man nicht der hellste. Ist ja jetzt egal, es lohnt sich nicht darüber zu diskutieren.

0

Rolliger Kater oder Vorbesitzer vermissen? Neuer Kater und deren Symptome? Ständiges Miauen und Gurren? BITTE HILFE

Hallo liebe Community,

Ich brauche eure HILFE!

Ich habe gestern einen neuen unkastrierten Kater bekommen (Hauskatze, ca. 1 Jahr). Lebte zuvor mit einem anderen Kater im Haus.

Bei mir in der Wohnung sind ein Kater und eine Katze schon seit Monaten, beide Kastriert.

Der Neue ist seit 2 Tagen bei mir und heute fängt er richtig an zu Gurren wie eine Taube, macht laute wie ein Baby, ist oft in der Nähe meiner weiblichen Katze und markiert überall und ständig.

Streicheln lassen will er sich nur selten, die anderen Katzen fauchen ihn noch an, wahrscheinlich weil er Neu ist. Aber er ist nur am rum miauen und wie eine taube am gurren und Urin-Markieren.

Es ist kaum noch auszuhalten, das ganze Haus kann es hören und mich nervt es ziemlich, weil er keine Ruhe gibt, außer er ist Müde oder schläft.

Liegt es daran das er jetzt rollig/geschlechtsreif ist, dadurch das er erstmals in die Nähe einer weiblichen Katze geriet? Oder liegt es daran das er den Vorbesitzer und den ehemaligen Kater/Spielkammerad vermisst?

MFG

...zur Frage

Kastration bei einem Rüden, erfahrungen?

Hey ich habe eine Frage undzwar soll mein Rüde nächste Woche Mittwoch kastriert werden. Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen so sind nach der Operation. Ist euer Hund ruhiger geworden oder gab es bei euch Probleme, wenn ja, welche? ( ich weiß das es bei jedem Hund anders laufen wird) trotzdem interessiert es mich.

Dankeschön

...zur Frage

Kaninchen-Kombi?

Hallo,

Meine Freundin möchte nun ihren kastrierten Rammler abgeben, weil das Weibchen verstorben ist, sie aber kein neues holen darf! Es ist allerdings garnicht so leicht, ein neues Zuhause für ein ausgewachsenes Kaninchen zu finden.

Bei mir Zuhause sitzt ebenfalls ein Weibchen und ein kastrierter Mümmler!

Diese werde ich Anfang November vergesellschaften, weil die schonfrist nach der Kastration dann endlich vorbei ist.

Könnte ich dann einfach den Kastrierten Rammler meiner Freundin mit vergesellschaften? Passt die Kombi

Zibbe+kastrierter Rammler+kastrierter Rammler ??

LG :)

...zur Frage

Wie viel kostet eine Kastration bei Kaninchen?

Hallo. =)

Ich bekomme demnächst 2 Kaninchen. :3 (Männchen und Weibchen) Und das Männchen muss dann eben kastriert werden. :o

Also jetzt wollte ich mal fragen:

• Ab wann kann man die denn kastrieren?
  • Wie viel kostet eine Kastration im Durchschnitt?
...zur Frage

Verändert sich ein rammler nach einer spätkastration ins negative?

Hey liebe Community. Nächsten Monat lasse ich meinen ca. 3 Jahre alten rammler kastrieren. Aber ich habe Angst das er nach der Kastration nicht mehr zutraulich ist und ich ihn nicht mehr streicheln kann!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?