3 Kaninchen zusammen halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte das denn nicht gehen? Desto größer die Gruppen, desto besser. :) Leider gibt es Kaninchengruppen die haben Schweirigkeiten in ungeraden Zahlen zu leben. Aber das ist eher selten der Fall.

Vergesellschaften tut man sie, wie immer:

Man setzt alle Kaninchen auf neutralen Boden der ebenfalls 3m² pro Kaninchen Platz bietet und stattet es mit viel Futter, Verstecken und Beschäftigungsmöglichkeiten aus. Alle Kaninchen werden ohne sich je zuvor gesehen oder gerochen zu haben (ausser die schon betsehende Gruppe) in den Raum gesetzt. Während der Vergesellschaftung brauchen sie den Platz rund um die Uhr bitte nicht irgendwie einschränken o.ä die Vergesellschaftung darf auch nicht unterbrochen werden. Es kommt dann zu optisch gesehen heftigen Kämpfen wobei auch schon mal blutige Wunden entstehen, ist aber halb so wild. Die Kaninchen klären somit ihren Rang. Die Vergesellschaftung kann dann bis zu 2 Wochen dauern.

Wenn die Vergesellschaftung abgeschlossen ist machst du ihr eigentliches Gehege nochmal gründlich sauber, spülst alles mit Essigwasser aus und setzt die Kaninchen da rein. Es kann sein, muss aber nicht dass sie da dann auch nochmal kurz etwas raufen.

Bitte nicht, wozu wahrscheinlich viele wieder raten werden, die Kaninchen über ein Trenngitter beschnuppern lassen. Dabei stauen sich Aggressionen auf und eine Vergesellschaftung klappt so gut wie gar nicht mehr. Während einer richtigen Vergesellschaftung die Kämpfe auch nicht vermenschlichen, desto öfters du sie trennst desto schwieriger wird ein harmonisches Zusammenleben bzw. die Vergesellschaftung.

Weitere Infos dazu findest du auf diebrain.de :)

Danke :-)

Über die Vergesellschaftung weiß ich schon alles, da ich auch schon eine hinter mir habe:) Ich bin da recht zuversichtlich, weil bei der letzten lief alles sehr gut, keine Kämpfe, nur beschnuppern und besteigen, und nach weniger Zeit waren die beiden ein Herz und eine Seele ;-)

Ich hatte nur Bedenken, weil ein Pärchen ja bereits zusammenwohnt und die ja dann beide auf einmal den anderen kennenlernen müssen....:)

@Maily7

Ja ist immer so eine Sache, aber ein Pärchen mit einem Kaninchen geht ja noch. Mir sind Vergesellschaftungen mit 6-9 gegen einen bekannt und da wird es schon etwas heftiger. :-/

Hallo Maily.Davon kann ich dir nur abraten.das wird dir auch der Tierarzt sagen.In freier Wildbahn mögen mehrere ja gut zusammenleben.Ich habe zwei Zwerge die sind ein Herz und eine Seele.wir haben im Sommer meine beiden bei einer Freundin meine beiden zu ihrem dazugesetzt.nicht der zwerg meiner Freundin hat sein Revier verteidigt.Mein kastrierter Rammler ist auf den anderenjlos.Das war so heftig daß wir dachten es schneit.Mein Tierarzt dann gemeint entweder zwei oder vier.und vier waren mir dann doch zuviel.Unser Käfig für die zwei ist schon 1,40 lang und 1,10 tief.und nimmt schon jede Menge Platz in Anspruch.

Davon kann ich dir nur abraten.das wird dir auch der Tierarzt sagen.

Tierärzte haben Medizin studiert und nicht die Lebensweisen und Haltung aller Haustiere.

.wir haben im Sommer meine beiden bei einer Freundin meine beiden zu ihrem dazugesetzt.nicht der zwerg meiner Freundin hat sein Revier verteidigt.Mein kastrierter Rammler ist auf den anderenjlos.

Man setzt Kaninchen auch nicht einfach willkürlich zusammen, das ist Stress für beide und auch eine falsche Vergesellschaftung. In sofern nicht vorgesehen ist, dass die Kaninchen für immer zusammen leben sollen, soll man auch keine Vergesellschaftungsversuche durch führen. Das Kaninchen deiner Freundin braucht dringend Artgenossen, ich lege euch beiden mal diebrain.de auf´s Herz.

Unser Käfig für die zwei ist schon 1,40 lang und 1,10 tief.und nimmt schon jede Menge Platz in Anspruch.

Ein Käfig ist zu klein, man berechnet pro Kaninchen 3m². Das sind Tiere die rennen wie der Blitz längere Strecken, auch wenn es sich um Kurzsprinter handelt. Sie brauchen deutlich mehr Platz.