Wie lange muss man mit der Vergesellschaftung warten nachdem der Rammler kastriert wurde?

5 Antworten

Wenn sie frühkastriert sind, ja, sonst 6 Wochen bei normaler Kastration.

Wie vergeselschaftest du die? Habe das gleiche heute vor doch weis nicht so richtig wie ich sie vergeselschaften kann.

animalsFrani
Fragesteller

Also man sollte sie auf neutralem Boden zusammensetzten und so viele Versteckmöglichkeiten wie Kaninchen anbieten. Damit jeder eines hat. Die Hütte etc. sollte vorne und hinten offen sein, damit das Kaninchen nicht in der Falle sitzt. Man darf sie auf keinen Fall sofort trennen, erst falls blutige Wunden auftreten.

kathixlife  08.09.2015, 16:15

Alles klar danke

TanzDany9991  08.09.2015, 18:56

Infos zur vergesellschaftung gibts auch auf diebrain.de

Hi du,

das Geschlecht kannst du selbst bestimmen, dazu gibt es vergleichsbildet im Netz. Kastriert sind sie, wenn die Hoden nicht mehr da sind, das festzustellen erfordert mehr Erfahrung.

Gegen eine Vergesellschaftung würde vom Standpunkt der Frühkastration nichts sprechen, da du sie aber zu erwachsenen Tieren vergesellschaften willst, solltest du nochmal 4 Wochen warten. Die Haut von Jungkaninchen ist sehr dünn und reißt bei Rangordnungskämpfen schnell, deswegen sollte man sie vor dem 4ten Lebensmonat nicht mit erwachsenen Kaninchen zusammenbringen.

animalsFrani
Fragesteller

Okay, danke, aber wir haben sie gestern schon zusammengetan. Hat eingentlich ganz gut geklappt.

Ostereierhase  09.09.2015, 20:56
@animalsFrani

Dann habt ihr Glück gehabt.

Das ist wie beim Zebrastreifen. Man kann drüber laufen und Glück haben, weil die Leute i.d.R. bremsen, empfehlenswerter ist es aber dennoch vorher nach links und rechts zu schauen, damit man sicher ist, dass die Autos einen auch unbeschadet passieren lassen.

Hei,
da die beiden Männchen frühkastriert worden sind, (d.h. die männlichen Hormone gar nicht erst ausgeprägt gewesen sind) kann man sie ohne bedenken jetzt schon Vergesellschaften.
Meine 2 wurden auch mit 12 Wochen kastriert (Frühkastration) und meine Tierärztin riet mir, sie sofort wieder in die Gruppe zu den Weibchen zu lassen.
Hat alles super funktioniert!
LG

Und achja, die beiden Rammler sind dann glaube ich erst 12 Wochen alt und die beiden Kaninchendamen schon ein halbes und ein ganzes Jahr alt. Und woran sieht man eigentlich ob die Rammler wirklich kastriert und keine Weibchen sind?