Vergesellschaftung mit Kaninchenbabys?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lieber trennen 86%
Ist noch ok 14%
Ist Normal 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber trennen

Trennen, Sicht- und Riechkontakt vermeiden. In 4-7 Wochen erneut Vergesellschaftung versuchen.

Die kleinen können verletzt sein, wenn es dazu kommt. Dieses (eigentlich normale Verhalten) ist für die Kleinen mit dünner Haut und sehr weichen Knochen gefährlich! Lass sie deshalb noch ein bisschen Wachsen bis sie sich zur Wehr setzen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese jeden Tag WaCa und kann nicht genug davon bekommen
Lieber trennen

Trennen, möglichst ohne Riech- und Sichtkontakt halten und dann in 4-6 Wochen die Vergesellschaftung starten!

Das Problem ist halt, dass die Kleinen wirklich schwer verletzt werden können, wenn es zum vergesellschaftungstypischen Rammeln kommt. Dieses total normale Dominanzverhalten ist für die Minis mit ihren noch sehr weichen Knochen und ihrer noch recht dünnen Haut wirklich gefährlich! Und wie du ja schon selbst festgestellt hast - du kannst nicht über Tage und Wochen hinweg 24 Stunden dabei bleiben und notfalls eingreifen.

Deshalb: lass die Minis noch in Ruhe etwas wachsen, bis sie sich zur Wehr setzen bzw. nicht mehr böse verletzt aus der Nummer rausgehen können und mach dann eine Zusammenführung nach allen Regeln der Kunst, um danach eine harmonische, gute Gruppe zu haben :).

MajaE2000
Fragesteller

Das hatte ich schon befürchtet, dass ich sie besser trennen sollte… oh man☹️

Problem ist nur..wie halte ich die kleinen nun?

Der Rammler tut den Babys gar nichts, er kuschelt und Putz sie. Was andere habe ich von ihm auch nicht erwartet.🤗

Ich will kein Tier alleine lassen, besonders nicht die 8 Wochen alte Häsin…

Die 11Wochen alte Häsin, fängt jedoch mit dem Rangordnung verhalten an, zusätzlich hätte ich gerne ältere Tiere bei den Babys, damit sie in der wichtigen Phase noch einiges lernen.

Setze ich den Rammler zu den Babys, sind die beiden Häsinnen alleine und die vertragen sich überhaupt nicht.

Lass ich die Gruppen wie sie vorher waren, sprich…

1.Mutter & Tochter 2. Kastrat & Häsin

passt es leider auch nicht… :(

Die eine Häsin ist zu dominant und die andere hat einfach keine Lust darauf.

Danke für die Antwort! :)

Ist noch ok

Die Häsinnen sind zu jung aber trennen würde ich erst wenn Verletzungen entstehen

MajaE2000
Fragesteller

Naja, der Sinn ist ja nicht, das die kleinen sich verletzen.😅

Weil dies ja auch oft schwere Verletzungen sind.

Ich werde sie trennen… und es in ein paar Woche nochmal versuchen.

Danke für die Antwort!😊