Rammler beißt Häsin?

4 Antworten

Wie lange hast du sie? Wie groß ist das Gehege wo sie Tag und Nacht drinnen sind? Der rammler sollte auch schnellstens frühkastriert werden. Auch würde ich mit beiden zum Tierarzt gehen und die Geschlechter noch mal checken lassen. Nicht das du doch 2 rammler hast (dann bitte beide direkt kastrieren lassen). Mit 11 Wochen gehören sie auch eigentlich noch zur Mutter (Die Jungs natürlich kastriert)

Corinna2015  20.07.2019, 11:04

Ganz genau! Hätte ich genauso auch als Antwort geschrieben.
Bestimmt ist der Stall viel zu klein...

Guten Morgen,

Bei uns war das genauso, nur das unser Rammler kastriert ist. Es ist jedes Jahr so, dass von Frühling bis Sommer unsere Häsin ,,Frühlingsgefühle" hatte und sie ihm ebenfalls immer Fell rausgerissen hat. Hat eure Häsin eine Wunde an der Stelle wo euer Rammler ihr immer Fell ausbeißt? Ich könnte mir vorstellen, dass er sie unbeabsichtigt stark gebissen hat und dann schon in ihre Haut hinein. Würde die beiden erstmal so lange getrennt lassen, bis die Wunde verheilt ist und die beiden erstmal für eine Stunde täglich in ein Gehege zusammen setzen, wo sie unter Beobachtung stehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannam1807  20.07.2019, 10:58

Nein, das ist gar nicht gut! Man kann sie nicht immer wieder zusammensetzen und dann trennen! Entweder man lässt sie irgendwann komplett ihre Rangordnung regeln oder gar nicht!

Wenn man sie danach wieder trennt fängt alles von vorne an und das bedeutet enormen Stress für die Kaninchen. Im Extremfall kann einer der beiden sogar einen Herzinfarkt erleiden und sterben.

HOSUS  20.07.2019, 11:40
@Hannam1807

Im Prinzip hast du Recht, aber nicht bei 11 Wochen alten Kaninchen!

In diesem Alter ist die Haut noch zu dünn, um solche Bissverletzungen unbeschadet zu überstehen!

Ich würde noch 1-2 Monate warten und/oder sie erst nach der Kastration des Rammlers wieder zusammensetzen! Wenn sie sich dann die Rangordnung ausmachen, kann nicht mehr so viel passieren!

Bitte jetzt sofort Rammler kastrieren und dann 6 Wochen alleine lassen.

Mit der Häsin bitte auch zum Tierarzt und Wunden versorgen lassen.

Aber bitte nicht gleichzeitig sonst riechen sie sich im Auto!

Wie groß ist denn dein Stall? Und wie groß das Gehege?

Danach müsst ihr sie neu vergesellschaften.

Corinna2015  20.07.2019, 11:00

6 Wochen Trennung und neue Vergesellschaftung ist glücklicherweise nicht nötig, wenn jetzt schnell gehandelt wird. Frühkastration in der 10. bis 12. Lebenswoche.

Blubiiba
Fragesteller
@Corinna2015

Also erstens ist das Gehege ca. 6 qm groß und nicht wie in einem anderen Kommentar von ihnen viel zu klein. Finde es unfair ohne zu wissen zu behauptet oder zu mutmaßen der stall sei zu klein. Kastrationstermin steht bereit schon.

Corinna2015  20.07.2019, 16:52
@Blubiiba

Freut mich, wenn deine Kaninchen dauerhaft, 24 Stunden täglich, 6 qm zur Verfügung haben. Das ist gut.
Dann wundert mich aber sehr, dass so junge Kaninchen trotz des ausreichenden Freiraums so heftig miteinander gekämpft haben, das ist extrem ungewöhnlich.
Wie ist der Stall denn eingerichtet? Gibt es Sackgassen, enge Ecken, Häuschen mit nur einem Eingang oder ähnliches, aus denen ein Kaninchen keinen Fluchtweg hat, wenn das andere Kaninchen es verfolgt?

Blubiiba
Fragesteller
@Corinna2015

In dem Stall ist noch ein draußenstall integriert. Ich weiß nicht genau wie man das nennt aber da ist auf jedenfall eine 2 Etage die mit einer Rampe verbunden sind. Da gäbe es also nur einen Fluchtweg..

Mit etwa 3 Monaten werden Kaninchen geschlechtsreif.

Warum wurde nicht längst kastriert?!

eggenberg1  20.07.2019, 10:49

weil man doch wenigstens EINMAL babys haben möchte (I.o.)

eggenberg1  20.07.2019, 10:52
@LukaUndShiba

ja schlimm,wenn menschen nicht mal ne grundahnung haben von dem ,was sie tieren antun können

Hannam1807  20.07.2019, 10:52
@eggenberg1

Das ist wirklich asozial! Die Kaninchen sind selber noch Babys und können sterben. Man sollte nicht einfach züchten, besonders nicht wenn man gerade mit der Kaninchenhaltung angefangen hat.

In den meisten Fällen sterben bei unerfahrenen Züchtern die Babys und möglicherweise sogar noch die Mutter.

Es ist ja auch nicht so, als würden die Tierheime überquellen! Oft kommen Babys ins Tierheim, weil „man einfach mal Babys wollte“ und man sie dann natürlich nicht versorgen kann.

eggenberg1  20.07.2019, 10:55
@Hannam1807

das war I.O. also-- ironie off -- mir ist shcon klar dass man sich so nicht verhält

Hannam1807  20.07.2019, 11:00
@eggenberg1

Ja, ich weiß ich habe das nur geschrieben damit der FS, wenn er das vor hatte mal versteht warum es falsch ist.

Das kam jetzt vielleicht anders rüber sry😂

Blubiiba
Fragesteller
@Hannam1807

Wir haben die beiden selbst aus dem Tierheime. Mir ist bewusst das das sch***e ist zu züchten und das haben wir auch nicht vor. Uns wurde gesagt das der Sammler kastriert ist was er aber nicht ist. Der kastrationstermin steht. Zu einem anderen Kommentar warum sie nicht noch bei der Mutter sind. Irgendjemand wollte wohl mal bloß Babys haben und das ist dabei rausgekommen... bitte fragen sie doch erst bevor man irgendwas behauptet.