Kaninchen isst nicht mehr und hat nur auf eine Stelle fell Wechsel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh dringend zum Tierarzt. Kaninchen haben einen Stopfmagen, das heisst, dass immer neue Nahrung eingenommen werden muss, ansonsten bleibt die Verdauung stehen und es kommt zu Blähungen und dein Kaninchen stirbt. Dein Kaninchen überlebt sicher keine 2 Tage und muss auf den Notfall.

Am besten fängst du bereits an dein Kanknchen zu päppeln. Nimm dafür das normale Futter welches deine Tiere sonst immer bekommen (kein Trockenfutter sondern Frischfutter) und mixe/zerstampfe dieses und mische es mit Wasser. Vielleicht nimmt dein Kaninchen den Brei schon so auf, ansonsten musst du eine sehr grosse nicht spitze Spritze füllen und dein Kaninchen zwangsernähren. (Spritze etwas seitlich leicht ins Maul einführen und ein wenig von der Futtermasse aus der Spritze drücken). Eine passende Spritze findest du auch in der Apotheke oder evtl. im Grossverteiler/Drogeriemarkt.

Wenn dein Kaninchen frisst oder zwangsernährt wird, ist die Chance viel höher, dass dein Kaninchen die Wartezeit bis zum Arzr übersteht, es kommt aber sehr auf das Krankheitsbild drauf an und dein Kaninchen benötigt so schnell wie möglich eine Tierarzt.

Nützliche Infos zu diesem Thema findest du hier: https://kaninchenwiese.de/pflege/kranken-pflege/paeppeln-zwangsernaehrung/

Tipp: Sag deiner Mutter, dass dein Kaninchen diese Hilfe vom Tierarzt benötigt. Schlage vor den Tierarzt anzurufen um ihn zu fragen, ob dein Kaninchen ein Notfall ist und sofort einen Termin braucht oder ihr noch warten könnt. Wenn der Tierarzt zu deiner Mutter sagt, dass dein Kaninchen sofort Hilfe braucht, wird deine Mutter ihm vielleicht mehr glauben schenken. Fast jeder Tierarzt bietet Notfalltermine an. Ein Notfallanruf beim Tierarzt kostet nicht allzu viel und sollte möglich sein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Kaninchen, Hasen)

Also ja ich erinnere mich voll daran ja ich hatte auch so ein Kaninchen und aber das ist schon ganz lange her da war ich 13 Jahre alt. oder so und wir hatten einen Kaninchen einen schwarzen Kaninchen und der hatte auch so eine Sache zur viele Haare verloren. und so und dann haben wir festgestellt er ist krank dann haben wir ihn einfach andere Leuten geschenkt weil kann auch sein dein Kaninchen fehlt was vielleicht gibst du ihn nicht so genug essen., oder gibt's ihn nicht besseres Essen was Kaninchen eigentlich brauchen oder du flegst ihn nicht so so jeden Tag weil wo wir so ein Kaninchen hatten wir hatten keine Zeit ihn zu pflegen zu streicheln die Haare zu pflegen und so mit Kamm und dann ist er krank geworden. und er hat viel Haarausfall bekommen.

Es tut mir leid zu hören, dass dein Kaninchen nicht isst und sich faul verhält. Es ist wichtig, bei solchen Veränderungen im Verhalten und der Gesundheit eines Haustieres Vorsicht walten zu lassen und professionellen Rat einzuholen. Ein Tierarzt ist die beste Person, um die genaue Ursache für das veränderte Verhalten deines Kaninchens festzustellen.

Was das Fell angeht, Kaninchen durchlaufen normalerweise einen Fellwechsel, bei dem altes Fell ausfällt und neues wächst. Es ist möglich, dass an der betroffenen Stelle des Fells eine Veränderung stattfindet. Es könnte aber auch eine andere Ursache haben. Ein Tierarzt kann das genauer untersuchen und dir die entsprechenden Empfehlungen geben.

Es ist wichtig, schnell zu handeln, wenn dein Kaninchen nicht isst und ungewöhnliche Symptome zeigt. Bitte suche umgehend tierärztlichen Rat, um die Gesundheit deines Kaninchens zu gewährleisten.

Bitte sofort zur Tierklinik. Nein nicht warten, wenn ein Kaninchen nicht frisst ist allerhöchste Alarmstufe angesagt - insbesondere wenn der Bauch krummelt. Es kann sich um eine Aufgasung handeln und wenn ein Kaninchen nicht konstant isst, stirbt es schnell (und zwar wenige Stunden schnell) an einem Darmverschluss.

Das heißt : Wartet ihr die Nacht besteht ein hohes Risiko, dass es eurer Kaninchen nicht überlebt.

Dein Bild ist auch kein normaler Fellwechsel. Vermutlich was parasitäres.

Mxrqxm
Fragesteller

ich hab deine Antwort meiner Mutter und mein großen Bruder gezeigt und sie meinten das wir garnicht machen können und es nicht schlimm ist, sie haben mich nie verstanden. Alle Tierärzte sind zu, ich hab Angst ihn zu verlieren. Was soll ich nur tun

Mxrqxm
Fragesteller

Ich bin heute morgen aufgestanden und hab nach ihn geguckt, er isst wieder! Dann hab ich ihn noch Salat gegeben, er hat gegessen! Muss ich noch zum Tierarzt?

dein Tier muss in eine Klinik, wenn sie nicht fressen kann es schnell zu Ende gehen

Mxrqxm
Fragesteller

ich hab deine Antwort meiner Mutter und mein großen Bruder gezeigt und sie meinten das wir garnicht machen können und es nicht schlimm ist, sie haben mich nie verstanden. Alle Tierärzte sind zu, ich hab Angst ihn zu verlieren. Was soll ich nur tun

Mxrqxm
Fragesteller

Ich bin heute morgen aufgestanden und hab nach ihn geguckt, er isst wieder! Dann hab ich ihn noch Salat gegeben, er hat gegessen! Muss ich noch zum Tierarzt?