Kaninchen Kopfhaut sichtbar?

Ich frage das nur weil es so kahl aussieht wenn er sich beispielsweise streckt oder nach unten schaut.

2 Antworten

die ist normal. Nur die Haltung nicht, Es müssen mindestens 2 Kaninchen sein, sie brauchen ein Gehege mit mindestens 6 qm Platz, was aber auch nur Mindestmaße sind, die diesen bewegungsfreudigen Tieren nicht gerecht werden. Alles andere wäre eine verantwortungslose Haltung.

Ayehups
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe insgesamt 3 Kaninchen, die haben ein eigenes Kaninchenzimmer. An dem Stall sind keine Türen mehr dran und sie springen von alleine raus und rein. Eine Treppe ist an der Seite auch befestigt. 🙂

Ja, unter den Haaren befindet sich die Haut. Guck mal bei Dir nach, da ist es genauso.

Ayehups
Fragesteller

😭

ZiegemitBock  07.01.2024, 09:48
@Ayehups

Warum findest Du das zum Heulen? Ohne Haut wäre doch doof, oder?

Im Ernst: Eine meiner Katzen bekommt immer beim Fellwechsel sehr dünnes Fell über den Augen, vor allem an einer Seite fällt das extrem auf, weil die Haut dort hell ist. Aber nach ein paar Wochen wächst das wieder zu. Wenn Dein Kaninchen also nicht wirklich kahle Stellen aufweist, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Ayehups
Fragesteller
@ZiegemitBock

Vielen Dank. Das ist die Antwort die ich mir erhofft hatte.

Ich bin da ein bisschen sensibel wenn man so will, wie schon gesagt ist er mein erstes Kaninchen. Ich weiß auch dass sowas normal sein kann, ich habe aber angst davor etwas offensichtliches zu übersehen und zu spät zum Tierarzt zu gehen. Okay, das mit seiner Kopfhaut ist zugegebenermaßen ein wenig übertrieben.

Ich habe das öfter bei ihm gesehen und frage deshalb lieber 1 mal mehr nach, auch wenn es eine blöde Frage zu sein scheint. Dahinter geklemmt ist immer meine Angst etwas falsch zu machen und Vorwürfe zu bekommen wieso ich mich nicht um ihn kümmer.

IIch gebe mir allergrößte Mühe dass es meinen Kaninchen gut geht und werde auch gerne für die ein oder andere Frage belächelt wenn ich im Gegenzug weiß dass nichts falsch mit ihm ist.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort

ZiegemitBock  07.01.2024, 13:34
@Ayehups

Hat denn Dein Kaninchen ein zweites Kaninchen? Denn das ist das Wichtigste, das Du für sein Wohlergehen tun kannst.

Ayehups
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich habe insgesamt 3 Kaninchen 🙂 Er wohnt mit seiner Schwester und einem zugezogenen Kaninchen zusammen 🤓