Kaninchen sitzt nur in der ecke und isst nicht?

4 Antworten

Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Verteile das Fressen an mehrere Stellen, denn es könnte sein, dass das alte Kaninchen das Futter verteidigt.

Biete dem neuen Kaninchen die besten Leckerlies an. Falls es nicht besser wird, musst du zum Tierarzt.

Schaue dir das noch einige Tage an aber falls es nicht besser wird und das andere Kaninchen zu dominant ist, kann es sein, dass die beiden einfach nicht zueinander passen. Weibchen sind immer sehr dominant und sind keine gute Konstellation. Besser wäre ein kastriertes Männchen gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Mina1419
Fragesteller

Ok dankeschön:)

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Bitte erstmsl keinesfalls trennen. Das ist eigentlich ganz normal aber du solltest es beobachten wenn es drei Tage nicht frisst muss es gepeppelt werden und du solltest einen Tierarzt aufsuchen.

Ich habe das tatsächlich auch schon erlebt aber zum Glück hat diese Phase nicht lange angedauert.

Es könnte aber auch daran liegen das das Gehege der Ninchen einfach zu klein ist. Es sollte mindestens 6m ² groß sein ( Bei zwei Weibchen besser mehr)

Es kann auch daran liegen das zwei Weibchen einfach keine gute Kombination sind. Wenn garnichts geht musst du notfalls zwei kastrierte Mänchen mit ihnen Vergesellschaften .

Hast du vielleicht irgendeinen Fehler bei der Vergesellschaftung gemacht. Wie genau bist du vorgegangen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und viel erfolg bei der Vergesellschaftung 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Mina1419
Fragesteller

Also ich habe sie gestern abgesetzt und habe gewartet bis sie selber aus der Transportbox kommt und habe sie vor dem Gehege platziert. Danach beschnüffelte mein Kaninchen das neue Kaninchen und dann ging die Rangordnung los. Sie haben ein ganzes Zimmer das 5m×5m groß ist. Aber trotzdem traut sie sich nicht an die Schale wo gemüse und Wasser drin ist.

Jetzt hab ich das Gehege zu gemacht und nun fing sie an zu trinken. Ich bin mir nicht sicher ob das an der angst meines Kaninchen liegt oder an die falsche Haltung des vorbesitzers:/

Sie macht nämlich auch komische geräusche als hätte sie angst wenn mein Kaninchen sie jagdt

Gordonsetter132  28.02.2022, 19:54
@Mina1419

Ok hast du die Kaninchen erstmal auf Neutralem Grund Vergesellschaftet?

Liebe Grüße

Mina1419
Fragesteller
@Gordonsetter132

Also ich habe ein komplett neues gehege aufgebaut aber es war das gleiche Zimmer in der sie sonst auch lebt. Also eher gesagt nein:/ ich habe erst danach erfahren, dass sie auf neutralen Grund vergesellschaftet werden.

Lg. Mina

Gordonsetter132  28.02.2022, 20:07
@Mina1419

Oh das ist garnicht gut daran würd es wohl auch liegen wenigstens teilweise. Du kannst es jetzt nicht mehr ändern mit trennen würde ich jetzt noch nichts machen. Wie gesagt beobachte es erstmal.

Liebe Grüße

Seit gestern nichts mehr gefressen, das ist heute schon kritisch.
24 Stunden ganz ohne fressen bedeuten schon Lebensgefahr.

Versuche, dem anderen Kaninchen mal kurz mit einem Brett oder einer Pappe in einer Ecke den Zugang zu versperren, so dass das hungernde Kaninchen 10 Minuten ungestört ist, und ihm dann mit leckerem frischen Grünzeug Appetit zu machen. (Bei meinen Kaninchen hat sich frischer Dill sehr gut als Appetitanreger bewährt, oder frische Weidenzweige. Oder was du halt gerade da hast an Grünfutter oder Leckerlis.) Wenn es davon so auch nichts frisst, solltest du unbedingt heute noch eingreifen, notfalls päppeln/zwangsfüttern.

Mina1419
Fragesteller

Okay das werde ich machen

Wahrscheinlich hat es einfach genug von den Rangordnungskämpfen, ist traumatisiert und so verängstigt, dass es nicht mehr frisst.

Trenne sie, oder besorge dir ein größeres Gehege.

Armes Tier, denn in der Natur könnten sie sich aus dem Weg gehen.

Mina1419
Fragesteller

Also mein Gehege ist groß und meine Wohnung auch. Sie haben immer Auslauf :/