Kaninchen ist plötzlich kein Heu mehr?

7 Antworten

Probier doch mal eine andere heu Sorte aus kaninchen lieben Abwechslung. Meine fressen auch nur 2 Sorten heu die haben gerne Brennnessel heu gefressen das fressen die jetzt auch nicht mehr so gerne .

Jetzt bekommen die heu mit Rosen Blätter oder auch mit löwenzahn und das fressen die. Einfach mal eine andere Sorte ausprobieren.

Dein Tier weiß, was gut für ihn ist :)

Und: schau mal, wir Menschen essen doch das Jahr über auch nicht immer das selbe. Im Winter eher deftiger, im Sommer eher leicht. Auch Tiere passen sich den Temperaturen an und seit 1-2 Tagen wirds ja richtig warm. Kein Wunder, dass sich dein Kaninchen auf frische, saftige Nahrung stürtzt.

Ihr solltest euren Tieren viel mehr vertrauen. Durch ihre Instinkte wissen sie deutlich besser als wir, was sie brauchen und was gesund ist.

Biete einfach weiter ganz viel Frisches an, lass das Trockenfutter weg und stell Heu einfach auch bereit, damit es, wenn es den Bedarf nach Heu hat, auch Zugriff darauf hat.

Mireilles  26.04.2012, 19:30

Nachtrag: Meine haben zum Beispiel vor 3 Wochen von Winterfütterung auf Sommerfütterung umgestellt. Von einem Tag auf den anderen haben sie keinen Kohl mehr gegessen. Kohl ist ein typisches Winterfütterungs-Gemüse. Im Sommer fressen meine auch kaum Heu, dafür Unmengen an Wiese, Gurken und Salat - eben alles, was einen hohen Wasseranteil hat. Im Winter mögen sie Gurke wiederrum so gut wie gar nicht.

Also ich glaube nicht, dass dein Kaninchen was an den Zähnen hat. Wenn es alles andere frisst, sogar Äste, dann wirds wohl einfach keinen Bock auf Heu haben. Probier einfach mal n anderes Heu aus.

Kaninchen spinnen. Meine kämpfen manchmal um gewisse Gemüsesorten, manchmal bleibts auch sehr lang in der Schale. Kein Grund sich Sorgen zu machen.

Außerdem, wenn es viel Frischfutter bekommen hat, dann frisst er auch weniger Heu. Meine fressen auch weniger Heu, wenn ich sie mit viel Ästen versorgt hab.

Dein Kaninchen braucht übrigens ein Kaninchen!

Wenn du das Heu durch die entsprechend im Heu eigentlich enthaltenen Pflanzen in frischem Zustand ersetzt, dann können sie prima darauf verzichten. Die Verdauung ist auf die Rohfaser angewiesen, die enthält die Pflanze egal ob getrocknet oder nicht. Nur wenn du vor allem gehaltvollere Gemüsesorten fütterst, und sie mengenmäßig davon recht wenig aufnehmen müssen um satt zu werden, kann das zum Problem werden.

Zahnprobleme? Nicht jeder Tierarzt ist dazu in der lage ein solches problem zu erkennen. Gibt es noch einen anderen oder eine tierklinik?