Warum schüttelt kaninchen den kopf?

5 Antworten

Wenn dein Kaninchen den Kopf schüttelt, können Milben Schuld sein. Manche Kaninchen sind zudem sehr empfindlich und hören bei kleinstem Unwohlsein auf zu fressen. Möglich ist beim Schütteln aber auch eine Ohrenentzündung! Ohrenentzündungen sind sehr schmerzhaft und sollten schnell behandelt werden, bevor der Eiter Knochen und Nerven angreift.

Das Einstellen der Futteraufnahme ist lebensbedrohlich. Nach ca. einen halben Tag ohne Futter können Kaninchen schon daran sterben.

Deshalb solltest du dein Kaninchen, sollte er wirklich absolut gar nichts fressen, heute noch einen Tierarzt vorstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kaninchen haben nen Stopfmagen was heißt sie frssen so ziemlich immer, wenn es das nicht tut solltest du schleunigst den Tierarzt aufsuchen.

Hallo🤗🙋🏽‍♀️

Das klingt nach einem Notfall. Ich vermute das es einen Fremdkörper oder eine Entzündungen im Ohr hat.

Wenn es schon länger nichts mehr frisst solltest du heute noch in die Tierklinik.

Hat es Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Kevin6192
Fragesteller

Also er schüttelt nur ab und zu den Kopf. Und essen tut er auch normal

Wenn das Tier nichts isst, solltest du zum Tierarzt fahren. Hast du es schon mit dem lieblingsfutter probiert? Es ist sehr wichtig das Kaninchen fressen, sie nehmen über den Tag verteilt ungefähr 80 kleine Mahlzeiten auf. Hat es einen aufgeblähten Bauch oder hast du etwas am Futter verändert?
Das mit dem Kopf kann verschiede Ursachen haben:

-Ohrenentzündung (du hast ja geschrieben das die Ohren gut aussehen)
-Es kann auch ein Problem mit der Nase haben (z.B. Verstopft)

-Milben,Pilze oder Parasiten könnten auch eine Mögliche Ursache sein. Leider treten diese nicht nur äußerlich auf 😕.

-Auch ein unangenehmer Geruch könnte der Grund sein

Wenn du dir unsicher bist, geh besser zum Tierarzt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

Hast du die Ohren mal angesehen, ob sie entzündet sind ? Wenn kaninchen nicht fressen ist das oft ein Zeichen für Schmerz oder Unwohlsein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Kevin6192
Fragesteller

Sehen normal aus