Kaninchen legt ein Ohr an und schüttelt sich und juckt das Ohr, Otitis?

2 Antworten

Das könnte Ohrräude sein, also Milben. Eigentlich erkennt man das aber recht gut, denn das betroffene Ohr sieht dann schmalzig und dreckig aus. Milben führen ebenfalls zu einer Otitis, allerdings zu einer Otitis externa (Außenohr).

Wenn der Tierarzt absolut gar nichts sehen kann, würde ich röntgen lassen bzw. ein CT machen lassen, denn beim röntgen kann man leider nicht immer alles erkennen! Ein CT ist zudem stressfreier für Kaninchen, denn dafür müssen sie nicht in Narkose gelegt werden.

Es gibt die Möglichkeit einer aufsteigenden Otitis, also Otitis interna und media (Innen- und Mittelohr). Das befindet sich HINTER dem Trommelfell, weshalb ein CT so wichtig ist! Das ist NICHT von außen erkennbar!

Aufsteigenden Otitis heißt, die Entzündung fand von innen durch Erreger (z.B. Kaninchenschnupfen) statt. Die aufsteigende Otitis ist leider sehr hartnäckig und der Heilungsprozess ist langwierig.

Es hat ein Jahr lang gedauert bis eine Tierärztin die Ohrenentzündung meines Kaninchens entdeckt hat. Ein Jahr lang hat sich mein Kleiner damit rumgequält. Letztendlich war die Entzündung so schlimm, dass Nerven und Knochen schon angefressen wurden. Er musste an beiden operiert werden - eine sehr schwere OP, denn das Mittelohr wird aufgebohrt.

Bild zum Beitrag

Wenn man schnell eine Diagnose erhält, kann man eventuell die OP vermeiden, indem das Kaninchen über mehrere Wochen Ohrentropfen und Antibiotika bekommt. Dann muss man sich aber wirklich beeilen, denn wenn die Ohrenentzündung voranschreitet und viel Eiter entsteht, kommt das Antibiotikum nicht mehr hindurch - Kanincheneiter ist zu zäh.

Ein/zwei Tage macht sicherlich keinen Unterschied. Weise aber auf die Dringlichkeit hin. Und bitte gehe nicht zu einer normalen Tierarztpraxis. Die kennen sich kaum mit Kaninchen aus, geschweige denn mit der Otitis. Mal davon abgesehen, haben kleinen Praxen auch gar nicht die Ausstattung für einen CT. Die Behandlung muss von einem Profi durchgeführt werden, sonst verschlimmert sich die Entzündung nur.

Hier findest du Kaninchentierärzte: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/#Tieraerztinnen_und_Tieraerzte_die_sich_auf_Kaninchen_spezialisiert_haben_Kaninchen-Spezialisten

Alles Gute für die Kleine.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)
Fernweh241
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Hoffe es ist nicht so schlimm bei ihr...

Jassy1603  13.10.2022, 10:20
@Fernweh241

Ich wollte dir auch keinen Schrecken einjagen. Mit etwas Glück sind es vielleicht doch nur Milben...

Fernweh241
Fragesteller
@Jassy1603

Waren gerade beim TA. Sie hat tatsächlich ein gerötetes Ohr und eine leichte Entzündung. Haben jetzt ein Mittel bekommen, das wir 1x täglich rein träufeln müssen. Meine TA ist zwar nicht in dem Kaninchen Verzeichnis gelistet, sie kennt sich aber denke ich sehr gut mit Heimtieren aus. Habe vor 3 Monaten meine Häsin bei ihr operieren lassen, da sie einen Gesäugetumor hatte. Da wurde sie sehr gut behandelt und hat es gut überstanden. Sie wirkt sehr kompetent und hat auch die Zähne gleich angesehen. Das klingt doch nach einer Fachkundigen Ärztin, oder? Oder hätte sie gleich ein CT machen sollen?

Jassy1603  13.10.2022, 11:50
@Fernweh241

Kommt darauf an. Was meint denn die Tierärztin - was hat die Entzündung ausgelöst?

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ich denke an Ohrmilben. Die hatte meine Hanni auch Mal. Vor allem durch Stress werden kommen sie.

Aber es kann auch Otitis sein.

In jedem Fall zum Tierarzt.

Hat sie Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Fernweh241
Fragesteller

Wir waren mittlerweile beim TA. Sie hat tatsächlich eine Otitis. Ansonsten ist sie fit. Sie wird jetzt mit Ohrentropfen behandelt. Füttere ihr aber noch Entzündungshemmende Kräuter hinzu. Ich hoffe ihr Bruder steckt sich nicht an! 🐇🐇

Hätten am 24.10. eine OP, Teil 2 ihrer Gesäugetumor Entfernung. Mal sehen, ob sie bis dahin wieder fit ist.