Kaninchen ignorieren sich und fressen nichts bei Vergesellschaftung?

Kaninchenwinnie  22.08.2020, 15:04

Wie alt ist das neue Kaninchen, sind genügend Platz und Versteckmöglichkeiten vorhanden und hast du das Futter verteilt, damit jeder ran kommt?

MaeveWiley
Fragesteller

Das neue Kaninchen ist erst 6 Monate, das einzige Leihkaninchen, das wir gefunden haben... Meins ist schon 5. Versteckmöglichkeiten musste ich wegräumen. Futter ist verteilt

1 Antwort

Verängstigt in der Ecke sitzen

Sollte ein Kaninchen mit weit aufgerissenen Augen oder teilnahmslos da sitzen und sich nicht bewegen (alles über sich ergehen lassen, nichts fressen etc.), so hat es große Angst. Macht das andere Kaninchen eigentlich gar nichts, kann es charakterlich oder durch vorherige schlechte Erfahrungen bedingt sein. Oder aber, das Kaninchen unterwirft sich ganz normal (siehe oben). Sollte das andere Kaninchen dieses Kaninchen stark jagen und beißen, so dass Wunden entstehen, dann sollte die Vergesellschaftung abgebrochen werden. Suchen sie einen sensiblen/ruhigen, gegengeschlechtlichen Partner für ihr Kaninchen. Evtl. ist es nicht gruppentauglich oder der Partner ist zu dominant. Im extremen Fall sitzt das Kaninchen mit dem Kopf zum Wand oder zum Gitter, bewegt sich nicht mehr, frisst nicht mehr und lässt das andere Kaninchen einfach „rein beißen“.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
MaeveWiley
Fragesteller

Mein eigenes Kaninchen ist auch total ruhig, der ist mega lieb und ich hätte eher gedacht, dass die Neue zu dominant ist. Aber jetzt kommen sie mir beide unterwürfig vor...