Welches Tier erfordert mehr „Arbeit“?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kaninchen 86%
Hamster 14%

6 Antworten

Kaninchen

Beide Tierarten gehören schon mal nicht in einen Käfig, sondern in ein Gehege. Egal ob drinnen oder draußen. Bei Hamstern sind die Mindestmaße 160x50x50 für Goldhamster, und 120x50x50 für Zwerghamster. Beide benötigen aber deutlich mehr Platz. Alles unter 2-3 Quadratmeter ist nicht in Ordnung. Hamster leben in der Natur auf einem Hektar Fläche.

Kaninchen brauchen mindestens 3 Quadratmeter pro Tier. Aber auch da sollte es deutlich mehr sein. Für zwei Kaninchen sind 15 Quadratmeter wirklich das Minimum. Mehr ist immer besser.

Hamstergehege macht man nicht komplett sauber und man stellt auch nichts um. Da werden lediglich die Pipiecken gereinigt. Dafür benutzen Hamster in der Regel immer die selbe Ecke. Hamster sehen schlecht und orientieren sich nach Geruch und Gewohnheit. Wuselt man im Gehege rum und reinigt oder verändert es, stresst man die Tiere enorm. Es sind auch keine Tiere zum kuscheln oder spielen, nur zum beobachten. Und da sie nachtaktiv sind, hat man da nicht viel von. Man verteilt abends lediglich Futter im Gehege, wechselt das Wasser und entfernt die Pipiecken. Der Sand im Sandbad wird alle 2 - 3 Wochen einmal gewechselt. Mehr macht man nicht.

Kaninchengehege müssen komplett gereinigt und das Zubehör immer mal wieder umgestellt werden. Kaninchen brauchen Abwechslung und Beschäftigung. Das gesamte Einstreu muss regelmäßig getauscht werden. Zudem benötigen sie eine Buddelkiste mit Erde oder festen Sand. Auch das muss regelmäßig ausgetauscht werden. Man muss Frischfutter sammeln und kaufen (Wiese, Gemüse, Kräuter, Saaten, Pflanzen, Sträucher, etc.). Alles was ein Kaninchen für die artgerechte Ernährung benötigt. Trockenfutter ist tabu!

Ebenfalls muss man mit Kaninchen zum Tierarzt. Allein schon wegen den Impfungen. Bei Hamstern braucht man das nicht, außer er wird krank oder verletzt sich.

Bei Kaninchen müssen die Krallen geschnitten werden. Bei Hamstern nicht. Man muss auch auf die Zahnabnutzung achten, da die Zähne ansonsten immer weiter wachsen und vom Tierarzt gekürzt werden müssen.

Kaninchen

Bei Hamstern reinigt man NIE das komplette Gehege, nur die Pipiecken. Es sei denn dein Tier ist krank aber ansonsten lässt man da die Finger weg, sachen umstellen muss man auch nicht. Man brauch einfach nur ein großes Gehege ab 150x50x50cm das dann artgerecht einrichten und fertig ist ein Hamsterheim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BENNI969  18.04.2024, 16:19

Ich kenne mich damit jetzt nicht aus. Aber wer nicht fragt bleibt dumm… warum reinigt man bei Hamstern nie das ganze Gehege “

Skyla112  18.04.2024, 18:53
@BENNI969

Hamster sehen nicht besonders gut und orientieren sich an ihren Duftmarken die sie überall im Gehege und im Streu verteilen. Wenn man das komplette Gehege immer wieder reinigt ist das viel Stress für den Hamster, da er dann immer alles neu markieren muss und das kann zu Problemen mit den Duftdrüsen führen. Man reinigt also immer nur die Pipiecken (wenn man rankommt) manche Hamster leben eher unterirdisch und die buddeln mit der Zeit, das verdreckte Streu hoch, das kann man dann einfach entfernen

Kaninchen

Du musst beide Gehege regelmäßig komplett reinigen, auch den vom Kaninchen. Ich habe Kaninchen gewählt, weil der Käfig einfach größer ist. Aber aus Erfahrung macht beides zeitlich die gleiche Arbeit. Das sollte dir bewusst sein!

Das Hamsterbad zu reinigen ist noch die schnellste Aufgabe. Einfach mit einem Sieb durchgehen und ab und zu mal komplett ausschütten und neu befüllen.

spikecoco  10.04.2024, 20:30

man hält Kaninchen in keinem Käfig

LaveaNova  10.04.2024, 22:14
@spikecoco

Kann man schon, wenn er jeden Tag Freilauf und Beschäftigung bekommt. Ich bin auch ein Tierhalter, der sich viele Gedanken macht und das meiste kritisch sieht. Artgerecht für ein in Gefangenschaft geborenes Kaninchen bedeutet viel Arbeit, ist aber nicht unmöglich. Sowieso dürfen sie nicht alleine gehalten werden und brauchen mindestens einen Partner.

Tierglueck  11.04.2024, 00:05
@LaveaNova

Wenn der Freilauf neben dem Käfig nicht 24/7 offen steht, dann ist es nicht in Ordnung. Kaninchen brauchen dauerhaft mindestens 3qm pro Tier.

Kaninchen

Bei Kaninchen muss deutlich mehr gemacht werden.

Ein Hamstergehege (Käfige sind Tierquälerei) wird nie komplett gereinigt! Das ist schon mal ganz falsch informiert. Nur Pipiecken und Sandbad. Umgestellt wird auch nichts. Das ist alles Stress pur. Artgerechtes Gehege reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Waldmeister1234  11.04.2024, 19:20

Bei den Hamstern muss auch gesagt werden, dass sie nachtaktiv sind. Also dann munter werden, wenn die Fragestellerin wohl schlafen möchte. Viele wissen dies nicht und sind dann ganz enttäuscht sowie frustriert, wenn sie einen Hamster bei sich zu Hause haben.

Kaninchen

Das ist nicht nur mal eben ein paar Köttelchen aufheben...

Ich brauche täglich ne gute Stunde, um alles zu säubern. Das Einstreu in den Toiletten wechsel ich jeden Tag komplett. Die Toiletten werden dann abgeduscht. Die ganze Wohnung muss gesaugt werden. Die Teppiche müssen abgesaugt werden. Die Näpfe werden gereinigt.

Und einmal pro Woche kommt dann noch Wischen dazu.

Für mich ist das kein Problem täglich eine Stunde früher aufzustehen. Aber willst du das?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung