Hamster hat einen Vorrat an Essen (Hamstern)

6 Antworten

Ein Hamster bunkert nunmal, es ist auch richtig so. Man sollte trotzdem jeden Tag je nach Art und Größe des Hamster 1-2 Löffel Futter reinstreuen, es dient ja auch dazu den Hamster zu beschäftigen.

jureich
Fragesteller

Aber sie tut es jetzt schon ein halbes Jahr lang. Sie hört damit nicht auf. Im Winter (in der Natur) findet sie Dan auch nichts mehr. Also?...

FGO65  23.09.2014, 14:31
@jureich

Immer gut, sich ein Tier anzuschaffen und Null Ahnung davon zu haben

Rechercheur  23.09.2014, 15:00
@jureich

Ja, jeder Hamster hamstert. Immer.
In der Natur finden Dsungaren sehr wohl auch im Winter Nahrung, nur halt ggf. weniger.
Zudem hamstern gerade Dsungaren zum Winter hin mehr und fressen weniger. Sie nehmen bis zu 40 % ihres Körpergewichts ab im Herbst! Der Hamster macht das aus Instinkt, er wird dann im Winter seine Vorräte verwenden und dennoch weiterhin jede Nacht auf Futtersuche gehen.

jureich
Fragesteller

Keine Ahnung? Wenn man keine Ahnung hat, hat man auch nur einen 60x20x29 großen käfig. PS: ich weiß was tiere mögen und was nicht;)

Rechercheur  23.09.2014, 15:08
@jureich

Dein Gehege hat doch auch nur 80 x 40 cm Grundfläche. Und nein, man rechnet immer noch nicht deine 5 Etagen zusammen.
Dass Dsungaren reine Bodenbewohner und Wühler sind, ist dir ja nun immer noch nicht klar.

Du informierst dich, ja, aber du hast wirklich echte Probleme, dich in einen Hamster hineinzuversetzen, das wird bei all deinen Fragen deutlich. Daher ziehst du aus verschiedenen Informationen immer wieder Schlüsse, die so nicht zum Hamster passen.

Ich will deine Mühe damit nicht schmälern. Ja, es gibt deutliche schlechtere Haltung als deine - nur eben auch deutlich bessere.

Margotier  23.09.2014, 15:53
@Rechercheur
Dein Gehege hat doch auch nur 80 x 40 cm Grundfläche.

Wenn's denn mal so wäre. Es ist ein "Billy", das ist 28cm tief :-(

jureich
Fragesteller

Ok ok, verstehe. Werde ich tun was du sagtest Rechercheur. Eine Frage habe ich noch. Bekommen dsungaren auch helleres Fell im Herbst?

Rechercheur  23.09.2014, 15:12
@jureich

Dsungaren färben sich im Winter weiß.
In Heimtierhaltung passiert das allerdings längst nicht immer.

Ausgelöst wird die Umfärbung durch den geringeren Lichteinfall im Herbst/Winter. Durch elektrisches Licht wird das also mitunter verhindert.
Zudem sind viele Dsungaren nicht artrein, sondern haben Campbell-Gene in sich. Campbells färben sich nicht um. Beim Hybriden kommt es dann darauf an, welche Gene sich durchgesetzt haben.

Natürlich hat der Hamster Vorräte! Er ist ein Hamster, er hamstert!

Du lässt bitte keinesfalls das Trockenfutter auch nur einen einzigen Abend weg! Der Hamster braucht jede Nacht die natürliche Beschäftigung des Futtersammelns!
Wenn seine Vorräte zu voll werden, reduzierst du die tägliche Menge etwas, wenn sie zu leer werden, erhöhst du sie etwas. Aber nicht nichts geben!
Für einen Zwerghamster (soweit ich mich entsinne, hast du einen Dsungaren, das bitte immer dabei schreiben) langen 1 - 2 Teelöffel Trockenfutter jeden Abend.

jureich
Fragesteller

Danke, bis jetzt die hilfreichste Antwort ^.^ Ok werde ich tun.

Sorry, schoss mich Nachhinein noch ein. Aber danke:)

Wenn er sein Futter länger als eine Woche bunkert kannst du auch immer wieder mal etwas entfernen. Manchmal fängt es sonst an zu gammeln aber der kleine Hamster versteht natürlich nicht dass er bei dir immer was zu essen bekommt und eigentlich nicht bunkern müsste - ist halt der Instinkt der Tierchen :)

jureich
Fragesteller

Habe ich auch. Sie war richtig Trauig danach. Sie fraß einige Tage nicht. Danach fing sie wieder an -.- Kerne gammeln nicht ;)

Rechercheur  23.09.2014, 15:14
@jureich

Bitte nichts aus dem Nest nehmen, was nicht gammelt!
Sollte mal Futter entfernt werden müssen, füll es mit frischem wieder auf.

Es ist für den Hamster Stress pur, seine Vorräte zu verlieren.

Bitte nicht das Futter weglassen!

Hamstern ist das elementare Verhalten des Hamsters. Du raubst ihm den wichtigsten Teil seiner natürlichen Beschäftigung, wenn Du kein Futter mehr im Gehege verteilst.

Allenfalls kannst Du das Futter reduzieren, dann gibst Du halt mal ein paar Tage nur einen kleinen Teelöffel Futter.

Nicht das Futter weglassen. Ein Hamster hat nunmal den Instinkt zu hamstern. Das ist ganz normal und du musst ihn dann nicht mit sowas "strafen". Wenn du ihm Gemüse oder Obst gibst und er hamstert es dann solltest du es ihm nach zwei tagen aus dem Käfig nehmen weil es sonst zu schimmel anfängt. Aber gib ihm weiterhin normales und hochwertiges Hamsterfutter sonst quälst du den Armen

jureich
Fragesteller

Er sammelt kerne. Und Strafen ist das nicht. Er weiß Dan das sie es für nichts tut

Rechercheur  23.09.2014, 23:03
@jureich

Ok, an dieser Reaktion sieht man, dass du, obwohl du dich nach meiner Antwort richten willst, tatsächlich die Informationen darin nicht wirklich verstanden hast.
Und das meinte ich damit:

Du informierst dich, ja, aber du hast wirklich echte Probleme, dich in einen Hamster hineinzuversetzen, das wird bei all deinen Fragen deutlich. Daher ziehst du aus verschiedenen Informationen immer wieder Schlüsse, die so nicht zum Hamster passen.

Er weiß Dan das sie es für nichts tut

Der Hamster weiß nur eins, wenn du das Futter weglässt: 'Oh Mist, es gibt kein Futter mehr!'
Mehr kann das Tier kognitiv ziemlich sicher nicht daraus schließen.