Hamster isst nur Sonnenblumenkerne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn in dem Futter sonst noch enthalten?

Dein Hamster ist genetisch ein Hybride (d. h., er hatte Campbell-Hamster unter seinen Vorfahren), er ist diabetesgefährdet und braucht deshalb spezielles Futter.

Handelsübliches Futter ist zu 99% ungeeignet oder sogar schädlich, besonders für Zwerghamster.

Verhungern wird sie nicht wenn Du die Sonnenblumenkerne weglässt.

Danke! Im Futter, dass ich ihr im Moment gebe ist das enthalten:
Getreide (Weizen, Hafer, Mais, Gerste)
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (???)
Saaten (Sonnenblumenkerne)
Nüsse (Erdnusskerne)
Gemüse
Mineralstoffe
Yucca schidigera Extrakt (???)
Das ist mein erster Hamster (auch mein erster Kleinnager und Nager im generellen) und ich habe sie erst seit dem 13 August 2015 wo sie dann ca. 8 Wochen alt war also habe ich schnell Panik gekriegt weil ich nicht wusste, ob das üblich so war. Danke nochmal, Tschauu ;)

0
@CCCGal

Das klingt leider überhaupt nicht gut, genaugenommen klingt das sogar ziemlich schlecht: viel zu viele kohlenhydrathaltige Bestandteile und zu viel Fett.

Fütterst Du tierisches Eiweiß extra?

Für Deinen Hamster geeignetes Futter bekommst Du bei die-nager-kueche.com (Fertigmischung für Campbells und Hybriden und Chinesische Streifenhamster) oder bei mixerama.de (MYPS Zwergen Zauber oder Hosannahs Dsungaren-Menü

1
@Margotier

Ich gebe ihr auch tierisches eiweißfutter und frischfutter ab und zu, aber ich habe ja auch unten geschrieben, dass ich ihr jetzt eigenes trockenfutter mische, mit gesunden, selbstgemachten dingen wie z.b. Gammarus, Haferflocken und anderes! Trotzdem Danke für die Hilfe, ich gucke mal bei der Nager-küche vorbei! Anscheinend hat meine Coco einfach nicht das trofu aus dem Laden gemocht. Meins frisst sie aber mit Genuss ^^

1

Meine Colegin hat auch einen Hamster ich darf fast immer wenn sie in den Ferien ist auf ihn aufpassen. Da habe ich mal im Hamsterbuch geschaut das es auvh mal gut ist salat zu geben aber auch Gurken die man vorher getrocknet hat. Ich habe auch gemerkt das ihr Hamster nur Sonenblumenkernen isst
Seit dem ich ihm Salat gegeben habe isst er auch das andere
Ich denke es ist ein versuch wert es mal aus zu probieren

Ich habe ihr ja auch mal Salat gegeben, bevor die Sonnenblumenkerne da waren... Jetzt klettert sie drauf, schnuppert, und geht wieder weg.

0

Also ich hatte das auch und jetzt gebe ich meinem Hamster (dsungarischer zwerghamster/w)nurnoch so ein Futter aus dem Internet weiß gerade nicht wie das heißt und da sind nurnoch getrocknete Blumen,kleine Tierchen und getrocknetes Gemüse drin und das ist sie so gerne. Das ist auch ohne Zucker und echt emfehlens wert du musst sonst einfach mal im Internet nachschauen halt ein Futter wo nur das drin ist was sie von ihrer Heimat (Preri) kennen. Solange gib ihr Salat, Joghurt... Bis das Futter kommt.
Viel Glück ❤️