Holland Lop auch Zwergwidder Hasen, wo kaufen?

3 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Ich rate dir stark vom Kauf solcher Kaninchenrassen ab. Zwergwidder gehören zu den Qualzuchtrassen, und das wegen dem Zwerg UND dem Widder.

Dadurch, dass sie nicht größer als deine Hand sind, leiden die Kaninchen. Der runde Kopf begünstigt Zahnfehlstellungen und Probleme mit dem Tränennasenkanal. Kaninchen sollten mindestens 1,5 kg wiegen. Alles unter 1kg ist tierschutzrechtlich verboten.

Widderkaninchen haben Schlappohren, was ebenso zu gesundheitlichen Nachteilen führt. Viele der Widder erkranken an Ohrenentzündung, was durch den Knick im Ohr recht schnell passiert. Viele Halter bekommen das zu spät mit, sodass diese Kaninchen meist jahrelang unter ihren Schmerzen leiden. Bedenke, dass Ohrenentzündung, falls zu weit vorangeschritten, nicht mehr heilbar sind. Hier ein Bild von meinem Mickey, der durch seine ganzen Krankheit leider viel zu früh von mir gegangen ist:

Bild zum Beitrag

Seine Ohren mussten wegen der inneren Entzündungen aufgebohrt werden. Trotzdem hat der Eiter bereits einige Knochen beschädigt.

DAS ist die Realität der ach so süßen Widderkaninchen.

Wenn es denn unbedingt eines sein soll, dann bitte aus dem Tierheim oder Tierschutz. Bitte unterstütze keine Züchter!

Wegen der oben genannten Problemen rate ich zu einer Tierversicherung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Kaninchen, Hasen, Kaninchenhaltung)

Du könntest dich mal im Tierheim umschauen dort gibt es viele Kaninchen die nach einem Zuhause suchen. Von Widdern würde ich dir allerdings abraten, da es Qualzuchten sind und sie oftmals Probleme mit ihren Ohren bekommen.
Wenn das der Fall ist dann gibt es dafür Operationen, die sehr viel Geld kosten (bei meinem Widder wurde das letztes Jahr gemacht).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 😊🐇

Am besten nirgendwo wenn ihr nicht sehr viel Geld beim Tierarzt lassen wollt und/oder Qualzuchten unterstützen wollt. Wenn es unbedingt sein muss im Tierheim oder beim Tierschutz denn da unterstützt du wenigstens niemanden der Tieren schadet.