Kann man ein Hase im Zimmer halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

vorweg: Du willst Kaninchen, keine Hasen...^^

Und ja, Kaninchen kann man auch in der Wohnung/ im Zimmer halten.
Im Zimmer, dort wo man schläft, ist oft kein Problem wenn man sie artgerecht hält. Tut man das nicht, dann sind sie laut und nerven und man kann nicht schlafen (was man dann auch verdient hat!).

Da es bei Kaninchen sehr viel zu beachten gibt, und ich nicht immer alles überall hin posten kann, hier (m)eine Übersicht was zur artgerechten Kaninchenhaltung gehört:

Ganz wichtig aber:

  • Einzelhaltung ist Tierquälerei; daher immer mindestens 2 Kaninchen holen, besser aber mehr, da es Rudeltiere sind! (Alter und Geschlecht beachten; nie Weibchenüberschuss oder unkastrierte Männchen)
  • Man sollte Kaninchen nicht bei ebay kaufen (außer man richtig Ahnung davon). Denn sehr viele Leute lügen um ihre Kaninchen loszuwerden (da es so viele gibt die keiner will wird auch kaum jemand seine Kaninchen los) und dann kann es sein das man richtig Probleme bekommt. Die häufigsten Lügen: "Das Männchen ist kastriert", "Die/ Das Kaninchen ist gesund", "die beiden Weibchen verstehen sich" und  "Das Kaninchen ist ein Einzelgänger".Man holt Kaninchen aber auch nicht aus dem Tierhandel (Tierquälerei), beim Züchter (sind selten und unnötig) oder Hobbyzüchter (Tierquälerei), sondern nur aus dem Tierheim/ Tierschutz! ;)

Auch wenn Du schon Kaninchen hattest; informiere Dich bitte dennoch vorher auf folgenden Seiten über Haltung/ Ernährung/ etc. ausgiebig, und hole Dir bitte nur welche, wenn Du ihnen ein arterechtes Zuhause bieten kannst/ willst, da sie ansonsten leiden und das haben sie nicht verdient...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hasen kann man überhaupt nicht als Haustiere halten. Hasen sind geschützte Einzelgängerische Wildtiere.  Als Haustiere werden Kaninchen gehalten selbst wenn man umgangssprachlich Stallhasen sagt handelt es sich um Kaninchen. Hase und Kaninchen sind zwei völlig unterschiedliche Arten. Kaninchen sind gesellige Tiere die mindestens einen Artgenossen brauchen. In Internet würde ich gar keine Tiere kaufen. Im Tierheim  sind oft auch Kaninchen die auf ein neues zu Hause warten besser dort hin gehen aber sich vorher genau über die Haltung informieren

Artgerechte Kaninchenhaltung - Zwergenheim

Kaninchen INFO - Hasen

Hey,

1. hattest du keine HASEN, sondern Kaninchen

2. musst du Kaninchen mindestens zu zweit halten, am besten 1 kastriertes Männchen und ein Weibchen

3. kannst du die Kaninchen frei im Zimmer laufen lassen (mindestens 6qm). Du musst allerdings alles absichern, eine Toilette aufstellen, Spielmöglichkeiten und Verstecke bieten können

4. erkundige dich doch bitte vor der Anschaffung der Tiere auf diebrain.de oder ähnliches, damit du dir im Klaren bist, was die Haltung betrifft und wie die Kaninchen zB zu ernähren sind.

Du solltest auf jeden Fall ZWEI Hasen kaufen, da sich einer alleine nicht wohl fühlt. Drinnen kannst du sie schon halten, du brauchst aber mindestens 4 Quadratmeter PRO HASE, also insgesamt ein ca. 2x4 Meter großes Gehege, was nicht gerade klein ist.

das ist falsch, man braucht pro Kaninchen (nicht hasen) 2m2 aber 4 sind natürlich viel besser :-)