Soll ich mir ein Mini-Lop holen? (Kaninchen, Zwergwidder)

2 Antworten

Wenn 2.

Du solltest darauf achten, dass sie nicht zu leicht im Gewicht sind.

Schau doch einfach im Tierheim. Da gibt es so viele.

Hi du,

du hast schon bei deinem NHD Glück gehabt. Bei Miniloops ist das Ziel des kleinen, runden Apfelkopfs noch mehr ins Auge gerückt als bei unseren normalen Zwergwiddern.

Das Gewicht ist niedriger und die Tiere werden weiter auf Kleinwuchs selektiert.

Durch diese massive Selektion erreicht man irgendwann einfach den Punkt, an dem es ungesund wird. Die Zähne werden nicht weniger, nur weil der Kiefer immer kleiner wird, stattdessen stehen sie dann irgendwann Kreuz und Quer.

Insgesamt rate ich von Widdern auch ab. Diese Schlappohren sehen für uns zwar niedlich aus, sind aber für die Tiere mit Einschränkungen verbunden.

Sie sind nicht in der Lage über die Löffel zu kommunizieren und hören auch nicht ganz genau so gut. Dazu kommt, dass die Ohren das Sichtfeld zu einem gewissen Grad einschränken. Bei ganz massiven Zuchtlinien, sind die Ohren sogar so lang, dass sie den Kaninchen beim Trinken in den Napf hängen, beim Hoppeln über den Boden geschleift werden und die Tiere manchmal sogar drauf treten :(

Wenn du dich für ein neues Kaninchen interessierst, dann schau doch mal im Tierheim nach. Dort gibt es sowohl Widder als auch andere Kaninchenrassen und vor allem findet man dort leichter Tiere im passenden Alter, denn Jungtiere passen in eine ältere Gruppe oft gar nicht rein.

KundenTester  22.10.2015, 20:26

Meine Widder haben keine Schleifohren. Änur der Verstorbene hatte welche, aber er ist auch immer mit dem Kinn über dem Boden. Irgendwie hat er seinen Kopf nicht hochgehoben, war von jetzt auf gleich so :/

Ostereierhase  22.10.2015, 20:41
@KundenTester

Wie gesagt, die Schleifohren sind nur ein Teil des Problems. Wenn man den Kopf immer in einer "falschen" Stellung halten muss, kommt es natürlich schneller zur Abnutzung oder Schädigung des Gewebes (z.B. Bandscheibenschäden), aber da er schon tot ist, kann man nur mutmaßen.