Mini Lop oder Holland Mini Lop?
Hallo ich habe letztens ein ausgesetztes Kaninchen gefunden, ich konnte bis jetzt noch nicht zum Tierarzt aber das werde ich natürlich so schnell wie möglich tun! :)
Ich frage mich nur was eine Art Kaninchen ich nun habe da ich bis jetzt nur Meerschweinchen und Hunde hatte kenne ich mich da nicht so sehr aus 😅
danke schonmal an Antworten! ♡
(es hoppelt auch frei rum keine sorge)
3 Antworten
Das ist ein süßer kleiner Kerl, den Du da gerettet hast. Rasse? Eindeutig: Kaninchen! Ich bin auch erst mal Mensch und dann eine mittel-osteuropäische Mischung!
Jassy1603 hat (wie fast immer) schon alles wichtige gesagt, hinzufügen darf ich aber ein paar Dinge.
Bei http://www.kaninchenwiese.de kannst Du fast alles über die Kaninchenhaltung nachlesen, besonders über das richtige Futter!
Kaninchen brauchen sehr viel Platz, wir haben für 4 Zwergkaninchen ein Gehege von 50 m² und die Häschen sind der Meinung, dass das viel zu klein ist.
Geh wirklich bald mit dem Kleinen zum Tierarzt. Wenn Du ihm die Situation erklärst, wird er wissen was zu tun ist. Und dort wirst Du mit dem kleinen auch öfter sein, denn die Minilops im allgemeinen und die Widderchen im Besonderen sind ziemlich anfällig für Krankheiten, besonders an den Hängeohren (Lass uns bitte der Wahrheit in's Auge sehen: Die sind hoffnungslos überzüchtet! Die Züchter wollen dass jeder sagt "Oooooh! Wie süüüüüß!" und nehmen keine Rücksicht auf die Gesundheit der Tierchen). Das ist kein Vorwurf an Dich! Keinesfalls! Du hast dem Kleinen ja das Leben gerettet.
Wenn Du ihn behalten willst, besorg ihm alsbald aus dem Tierheim einen Kumpel, denn alleine halten darf und soll man Kaninchen auf gar keinen Fall! (Ideal: Ein kastrierter Rammler und ein Mädchen)
Und sorg dafür dass die beiden dann reichlich Platz haben - und nicht nur Tagsüber, Du wirst staunen, wie aktiv Kaninchen auch nachts sind!
Sei gewarnt: Kaninchen zu halten ist nicht viel weniger Aufwand als ein Pferd oder Pony! Niemand würde Dir einen Vorwurf machen, wenn Du den Kleinen abgibst. Entweder im Tierheim oder bei einer Vermittlung durch den Tierarzt (Der kennt oft Kaninchenmuttis, wo der kleine es "richtig" gut hat!)
Und jetzt wünsche ich Dir alles Gute und dem Kleinen ein langes und glückliches Kaninchenleben!
Die Rasse ist doch egal und viele der Kaninchen heutzutage sind auch gar nicht reinrassig.
Fakt ist aber, dass es nicht in einem Käfig leben sollte, kein Brot zu essen kriegen sollte und unbedingt ein Partnertier braucht.
Wenn du das Kaninchen nicht artgerecht halten kannst/willst, dann gib es bitte wieder ab.
kann man so nicht sagen, aber was man erkennen kann ist , das er unbedingt einen Artgenossen braucht