Kaninchen ganzen Winter draußen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:)

Es ist schön, dass du dir Gedanken über die Tiere machst.

Zum Thema Winter: also im Prinzip wäre es möglich, die Kaninchen in so einem Stall überwintern zu lassen, wenn du an drei Seiten dieses Stalls (also dem Häuschen oben) nochmal Styropor und eine weitere Holzschicht befestigt und auch von Unten Isolierst. Zudem sollte nur an einer Seite Offen sein, d.h., das Vordere Gitter sollte entfernt und durch eine Holzwand ersetzt werden, damit nur der Durchgang rechts bleibt. Damit sich die Luft dann nicht staut und vor allem im Winter der Atem dann an der Decke zur Schimmelbildung führt sollten dicht unterhalb der Decke noch zwei Löcher gebohrt werden, durch die die Feuchtigkeit dann entweichen kann. Auch wenn ich es überhaupt nicht gutheißen, will ich nur als Beispiel sagen, dass dann so auch Kaninchen beim Züchter überleben - in einer Box im Winter...

Aaaaaber: das Große Problem ist leider der Platz. Der Stall ist nicht annähernd groß genug und den Auslauf kannst du nachts nicht bieten, weil er definitiv nicht marder- oder Fuchs- oder Raubvogelsicher ist. Selbst mit einem Netz würden die Tiere irgendwann nachts gefressen werden, wenn sie nicht selbst bald drüber springen. Das sind leider keine 4 Quadratmeter Grundfläche im Stall, und die sind mindestens Nötig, wobei ich eigentlich immer eher 6 Quadratmeter als Mindestmaß empfehlen würde. Zudem ist der Stall vorne und unten so offen, dass überall der Wind durchziehen kann und der Regen alles nass macht. Dann sitzen die Kaninchen auf nassem Boden unten und durch den Wenigen Platz sitzen sie dann in aufgeweichtem Kot und... Naja. Das kann sie krank machen und sie finden es sicherlich nicht toll :(.

So ein Stall taugt eigentlich nur im Sommer als Rückzugsort im Auslauf. Aber nicht als Stall zum Wohnen.

Dementsprechend, wenn du deine Tiere liebst und möchtest, dass sie es schön haben (was ich schon glaube, da du dich um sie sorgt :), dann holst du sie über den Winter rein, lässt sie den Winter über in einem Zimmer wohnen, das sie ganz für sich haben, und baust im Frühjahr einen tollen, großen Stall :). Wenn jemand fehlt, der Bauen kann, dann helfen oft auch Gartenhäuser :) An ein großes Gartenhaus dann einen Freilauf anschließen etc. (da kannst du dir viele Ideen im Internet holen, das würde jetzt zu weit führen ^^).

Um die Tiere ans Haus zu gewöhnen, lasse den Raum, den du für sie auswählst, auf jeden Fall ungeheizt. Hol die Tiere tagsüber rein, nachts lass sie noch draußen. Während dieser einen oder zwei Wochen lässt du das Fenster des Zimmers Tag und Nacht auf, damit das Zimmer runterkühlt. Sobald das Zimmer relativ kalt ist, kannst du dir Tiere ganz reinholen und dort einziehen lassen. Dann kannst du anfangen, für einige Wochen das Fenster immer spät Nachts zuzumachen. Und einige Wochen später dann kann es ganz zubleiben und irgendwann, falls nötig, ganz langsam Hochzeiten. Wobei ich da eigentlich Heizung gar nicht empfehlen würde, da die Trockene Luft ohnehin für Kaninchen nicht sehr gesund ist. Falls es aber nötig ist, dann langsam anheizen :) Immerhin haben sie schon angegangen, Winterfell zu bilden (zumindest mit aller Wahrscheinlichkeit ^^)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Diva14
Fragesteller

Okey danke für die nette Antwort:) das mit der Gartenhütte ist eine gute Idee ich habe nämlich sowieso eine unbenutzte die 10qm hat☺️

Asyra13  08.10.2021, 17:47
@Diva14

Also wenn die 10 Quadratmeter hat, dann kannst du die Kaninchen da auch noch jetzt einquartieren :)

Hauptsache, die Wände sind entweder Isoliert oder aus dickem Holz und eine kleine Hütte steht drin :). Und wirklich vier oder fünf Löcher oben am Rand, damit die Atemfeuchtigkeit abziehen kann :)

Klingt auf jeden Fall toll:) liebe Grüße ^^

Diva14
Fragesteller
@Asyra13

Ok super werd ich machen danke :))

Diva14
Fragesteller
@Asyra13

Die zwei heißen Whisky und Bacardi☺️🤭😂

Asyra13  08.10.2021, 18:28
@Diva14

Wie cool XD. Die meines Onkels heißen Ali-Schnitzel und Thomas-Rippsteak. Seine Kinder begreifen nicht warum xD xD

In diesem Stall würde ich sie definitiv nicht im Winter draußen lassen, der ist ziemlich luftig. In manch anderen Ställen schon, hättest du mal beim Kauf darauf geachtet (Gibt zb innerlich mit Styropor gedämmte Ställe). Würde einen anderen Stall kaufen oder sie über den Winter rein holen, aber dann nicht direkt in einen warm beheizten Raum, könnte anfänglich eine zu große Differenz zu draußen sein.

Diva14
Fragesteller

Okey danke

Uhm.. sorry aber das ist doch kein Stall - das ist eine kleine Hütte.
Die bekommst du nie im Leben winterfest.

Übrigens: Über den Zaun könnten sie problemlos drüber springen, wenn sie das wollten.
Marder und Füchse haben ebenso leichtes Spiel.
Dein Gehege ist überhaupt nicht gesichert.
Lies' dir unbedingt den folgenden Link durch:
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/mardersicheres-gehege-fuer-kaninchen/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Diva14
Fragesteller

Es ist von unten mit einem Grabgitter gesichert und von oben auch mit so Platten:)

da sie zu den Qualzuchten gehören, , sie nicht zu den gesunden Rassen gehören, könnte eine Überwinterung draußen zum Problem werden.