Wie kann ich mein Kaninchen im Winter gegen Kälte schützen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Kaninchen sollte nie alleine gehalten werden. Da du aber nun mal nur eins hast:

  1. wenn es schon das ganze Jahr draußen war hat es jetzt ein Winterfell.
  2. den Stall gut sauber halten und immer viel Stroh auf eine Lage Sägespäne. Die Späne saugt die Feuchtigkeit auf und isoliert von unten.
  3. Ein Schutzhaus in den Stall stellen (der Größe des Kaninchens angepasst) Das Haus mit Heu auspolstern.
  4. Bei Frost eine dicke Decke vor die Gittertür hängen. (Aber keine tagelange Dunkelhaft)
  5. Mindestens 3 mal am Tag eine kleine Menge Gemüse und Obst füttern. Das Futter darf nicht einfrieren. Dann hast du auch keinen Stress mit dem Wasser. Bei reichlich Naßfutter trinken Kaninchen kaum noch! 6.. Auf keinen Fall das Kaninchen mal für ein paar Stunden ins Haus holen. Entweder ganz draußen lassen oder ganz reinholen!

Einen guten Winter für euch!

Becky

statt mit heu würde ich baumwolleinstreu nehmen , das ist kuscheliger

0

Du musst dein Kaninchen vor Zugluft und Nässe schützen. Wenn es den Aufenthalt im Freien gewohnt ist und genügend geeignete Einstreu hat, wird es auch bei starkem Frost nicht frieren. Viel gefährlicher ist Hitze im Sommer.

Brauchst du nicht. Aber im Zweifelsfall einfach ins haus oder decke übern stall und viel stroh. Aufpassen dass dass trinkwasser nicht einfriert

Kaninchen zu spät für Außenhaltung?

Hallo, da meine Freundin mich jetzt ganz kirre gemacht hat als sie mir sagte, ich könne meine Kaninchen nicht über den Winter draußen halten da sie kein Winterfell bilden konnte, muss ich jetzt einfach hier nochnal nachfragen was die Kaninchen Profis dazu sagen. Ich habe mir Mitte des Sommers zwei Kaninchen geholt, welche jetzt ca 6 Monate alt sind. Ich hatte bereits einen außenstall, welcher jedoch meiner Meinung nach wie fast alle Ställe die man kaufen kann, total schlecht isoliert und auch noch zu klein war. Drum habe ich jetzt selbst binnen ein paar wochen einen Stall gebaut, welcher sowohl isoliert, Regengeschutzt und groß genug ist fur die beiden..... Ich habe meine zwei eigentlich so oft wie möglich draußen im Freilauf sitzen. Nur wenn es geregnet hat oder einfach zu heiß war habe ich sie tagsüber rein. Dort haben die beiden mittlerweile ein ganzes Zimmer für sich in Beschlag genommen.. Dort haben sie bislang auch jede Nacht verbracht.. Da ich sie auch wo es warm war nef in den kleinen Käfig über nacht sperren wollte.....