Wie kann ich mein Kaninchen im Winter gegen Kälte schützen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo,

ein Kaninchen sollte nie alleine gehalten werden. Da du aber nun mal nur eins hast:

1. wenn es schon das ganze Jahr draußen war hat es jetzt ein Winterfell.
  2. den Stall gut sauber halten und immer viel Stroh auf eine Lage Sägespäne. Die Späne saugt die Feuchtigkeit auf und isoliert von unten.
  3. Ein Schutzhaus in den Stall stellen (der Größe des Kaninchens angepasst) Das Haus mit Heu auspolstern.
  4. Bei Frost eine dicke Decke vor die Gittertür hängen. (Aber keine tagelange Dunkelhaft)
  5. Mindestens 3 mal am Tag eine kleine Menge Gemüse und Obst füttern. Das Futter darf nicht einfrieren. Dann hast du auch keinen Stress mit dem Wasser. Bei reichlich Naßfutter trinken Kaninchen kaum noch! 6.. Auf keinen Fall das Kaninchen mal für ein paar Stunden ins Haus holen. Entweder ganz draußen lassen oder ganz reinholen!

Einen guten Winter für euch!

Becky

KristinaBabeh7 29.10.2012, 12:30

statt mit heu würde ich baumwolleinstreu nehmen , das ist kuscheliger

0

Du musst dein Kaninchen vor Zugluft und Nässe schützen. Wenn es den Aufenthalt im Freien gewohnt ist und genügend geeignete Einstreu hat, wird es auch bei starkem Frost nicht frieren. Viel gefährlicher ist Hitze im Sommer.

wenn dein kaninchen immer draußen ist ist es an die kälte gewöhnt. unser kaninchen ist im wintergarten und war auch mal im gartenhaus im winter. das wäre auch eine möglichkeit ;))

wir züchten kaninchen und am alllerbesten ist es, wenn du bei minusgraden eine decke über den stall hängst! wenn es plusgrade sind, kommt dein kaninchen alleine klar!;)

hey :)

ja ich habe auch schon lange kaninchen und ich hänge auch immer wolldecken über den käfig, tue viel stroh und streu rein und gebe kein kaltes wasser sondern lauwarmes !

und wenn es das ganze jahr über draußen ist wird es nicht so schnell frieren ;)

viele grüße greenapple99

lorokko 28.10.2012, 18:30

Lauwarmes Wasser im Kaninchen Stall, WOW

Bestimmt auf einem USB-Tassenwärmer xD

0
Launie 28.10.2012, 18:35

Das machen wir auch!

0

Geht eigentlich recht einfach:

• Artgenosse zum kuscheln

• gute isolierung der schutzhütte

Die Schutzhütte kannst du am besten in eine Ecke des geheges (min.6qm für 2 zwerge) stellen.

Brauchst du nicht. Aber im Zweifelsfall einfach ins haus oder decke übern stall und viel stroh. Aufpassen dass dass trinkwasser nicht einfriert

Bei meinen Kanninchen tue ich beim offenem teil immer eine Decke vor hängen.

syncopcgda 28.10.2012, 18:29

Genau, das reicht, So halten sie bis mindestens -15 Grad aus.

0

Du muss einfach viel Stroh in den Stall tun ich hab selbst drei Kaninchen und die sind immer drausen.Sie haben viel Stroh und kriegen ja Winterfell,deswegen frieren sie nicht.

Tiere frieren nicht sie haben Fell.Ihr mit Euren Helfersyndrom.

Beetlestone 28.10.2012, 18:28

Und falls doch, dann ab in den 200° heissen Ofen^^

0

Was möchtest Du wissen?