Infrarotlampe für Kaninchen im winter?

6 Antworten

Ich habe eine solche Lampe für meine Meerschweinchen.

Erst für ein sehr krankes und jetzt für die Oma. Es war/ist scheinbar sehr angenehm für sie dort zu liegen.

Von den jungen und gesunden Tieren wird sie aber gemieden. Die kommen auch so gut klar, obwohl sie als Meerschweinchen nicht so gut ausgerüstet sind wie Kaninchen für den Winter.

60cm von brennbaren Materialien und Tieren ist meistens der Mindestabstand.

Es gibt auch noch dunkelstrahler bei dem nur Wärme abgegeben wird.

Ich würde sowas nur bei Krankheit machen. Gesunde Kaninchen brauchen keine Wärmelampe und ich kann mir vorstellen, dass diese unnatürliche Wärmequelle eher den natürlichen Rhytmus der Kaninchen durcheinander bringt und von daher krank machen kann.

Ich täts lassen. Wie der Abstand der Lampe zu Boden, Wand und Decke sein MUSS, erfährst du beim Hersteller. Kannst auch mal die Temperatur an verschiedenen Stellen im Stall messen.

Die Kaninchen frieren nicht im Winder, gib Ihnen nur genug Heu damit sie es sich gemütlich machen können. Schön wäre noch wenn sie ein Häuschen oder sowas hätten. Es ist einzig und allein wichtig, dass sie relativ gut vor dem Wind geschützt sind. Die Kälte macht ihnen garnichts. Und vor Wind schützt sie auch keine Infrarotlampe.

Spart euch den Strom und schaut, dass der Käfig vernünftig ausgestattet ist und etwas geschützt aufgestellt ist.

Bitte tut diese Lampe raus. Es reicht eine wetterfeste isolierte Schutzhütte und viel Platz vollkommen aus, Kaninchen halten Minusgrade durch. Die Lampe ist ihnen bestimmt zu warm und kann je nachdem im schlimmsten Fall zu Kreislaufproblemen führen, ein Rotlicht ist auch viel zu unnatürlich.

ari1998
Fragesteller

okay dankeschön :) Aber eins unserer Kannchen ist alleine, da der Partner gestorben ist :/ Wenn die jetzt niemanden mehr zum kuscheln hat, hält sie es bei den temperaturen trotzdem aus?

Schneeflocke88  14.12.2013, 19:45
@ari1998

dann müsst ihr aber sehr schnell wieder eins holen, zwei wochen in quarantäne setzten und dann anständige Vg

ari1998
Fragesteller
@Schneeflocke88

Wir wollen aber keine neuen Kaninchen mehr :/ was ist Vg?

Sesshomarux33  14.12.2013, 20:03
@ari1998

Dann vermittelt das Kaninchen in gute Hände, Einzelhaltung ist Tierquälerei. Kaninchen sind soziale Tiere.

VG ist die Abkürzung für "Vergesellschaftung".

ari1998
Fragesteller
@Sesshomarux33

Achso okay :) Naja das Problem ist.. Wir haben noch 3 andere Kaninchen.. Und auf jeden Fall, das Kaninchen, das jetzt alleine ist, ist eine richtige Zicke und war mit ihrer Partnerin sehr viele Jahre zusammen, ich glaube sogar fast ihr ganzes Leben lang. Und wir haben schon versucht die anderen 3 mit ihr zusammenzubringen, aber das Kaninchen beißt alles und jeden.. Deshalb behalten wir sie jetzt und lassen sie lieber alleine.. Sie ist auch schon seit Anfang Oktober alleine und ihr geht es trotzdem noch gut.

Gurkenfresser  14.12.2013, 22:06
@ari1998

Kaninchenweibchen verstehen sich nach der Geschlechtsreife nur sehr selten außerhalb einer Gruppe mit Kastraten.

Setzt man 2 erwachsene Weibchen zusammen, bilden sie in der Regel kein harmonisches Gespann.

Ganz anders sieht es mit einem Kastraten als Partner aus.

Kaninchen sind von Natur aus Gruppentiere und brauchen mindestens einen Artgenossen als Partner für ihr Wohlergehen. Das Bedürfnis danach besteht auch weiterhin, egal was sie für einen EIndruck auf euch macht. DIe Natur setzt nicht plötzlich etwas aus was sich über so lange Zeit bewährt hat.

Probiere es einfach mal mit einem netten Kastraten der charakterlich passt und dann wird´s schon. Gibt es auch als Leihversion im Tierschutz.

Sonst bleibt nur die Abgabe wenn sie nicht bis zu ihrem Tode leiden soll.

Sesshomarux33  15.12.2013, 09:23
@ari1998

Bitte keine Einzelhaltung, jedes Kaninchen lässt sich vergesellschaften!

Wie habt ihr sie vergesellschaftet?

Übrigens mehrere Zibben verstehen sich auf Dauer nicht.

Wärmelampen sind im Winter eher nicht zu empfehlen, Da sich die Kaninchen dort dann zu häufig aufhalten. Schnupfen kann dann die Folge sein. Ich habe es selbst einen Winter lang ausprobiert und kann es daher nicht empfehlen. Meiner Meinung nach genügt ein warmer Unterschlupf mit viel Isolationsmaterial und viel Streu.