Bis wie viel Grad Kaninchen draußen halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn deine Kaninchen

a) gesund sind

b) dauerhaft draußen leben

c) eine Wind- und Wettergeschützte Hütte haben und

d) genügend Platz zur Verfügung haben, um sich warm zu laufen,

dann ertragen Sie problemlos Temperaturen bis circa - 22 Grad (individuell veriierend)

Wenn alle vier Kriterien bei dir erfüllt sind und du gutes Futter fütterst, sehe ich in diesem Winter kein Problem.

Ich habe Aktuell 15 Kaninchen in Außenhaltung, darunter auch chronisch kranke. Die kranken (Organgeschädigte Tiere, Tiere mit Schnupfen, Brachycephalie und Zwergenfaktor-Tiere) werden nachts von den anderen in die Mitte genommen und so warm gehalten. Sie sind topfit unter Beachtung ihrer Umstände und munter.

Wenn sich zwei Kaninchen aneinanderkuscheln, entsteht sehr viel Wärme. Schiebe mal, wenn du Gelegenheit hast, die Hand zwischen zwei Kaninchen udn wrate kurz. Du wirst bald sehr viel Wärme fühlen können :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Wenn sie gesund sind sollte das kein Problem sein sie im Winter draußen zu halten. Du kannst den Stall auch noch zusätzlich isolieren.

Das vertragen Kaninchen recht gut. Unser "Anton Backengrün" fühlt sich im Schnee ausgesprochen wohl, er hat sich einen dichten Winterpelz wachsen lassen und fühlt sich beim Streicheln warm an.

Und er hat bei Kälte einen überaus guten Appetit, dem sollte man Rechnung tragen.

PlayadeMuro  20.01.2024, 10:41

Anton Backengrün ist ja ein total witziger Name für ein Kaninchen!

Wir hatten unsere Kaninchen zuerst nach dem Dschungelbuch benannt und jetzt nach meinen verstorbenen Großeltern.

0

Kaninchen sind generell robust, aber es ist wichtig, sie vor extremen Wetterbedingungen zu schützen. Löwenköpfchen sind aufgrund ihres dichten Fells etwas besser gegen Kälte gerüstet. Dennoch sollten sie bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in einem geschützten Bereich gehalten werden. Stelle sicher, dass ihre Schutzhütte gut isoliert ist und ausreichend Stroh hat, um vor Kälte zu schützen. Bei besonders kalten Bedingungen könnte es sinnvoll sein, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, wie zum Beispiel eine zusätzliche Schicht Stroh oder das Abdecken des Geheges, um Zugluft zu minimieren. Beachte auch die individuelle Toleranz deiner Kaninchen gegenüber Kälte. Wenn du unsicher bist, konsultiere einen Tierarzt

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 21:58

Ich habe deine Text kopiert und ChatGPT gefragt: "Hast du diesen nachfolgenden Text geschrieben?" ChatGPT schreibt: "Ja, diesen Text habe ich geschrieben. Wenn Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung."

0

Genau unter diesen Bedingungen halte ich auch 2 Zwergwidderkaninchen. Bei uns hatte es die letzten Tage bis zu -10 Grad. Dies haben sie problemlos überstanden. Du musst dir also keine Sorgen machen so lange die Temperatur nicht UNTER -20 Grad fällt. :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung