Kaninchen im winter kaufen?

9 Antworten

Aus dem Zoogeschäft solltest Du dann keins kaufen. Aber es gibt Tierheime, bei denen Kaninchen draußen gehalten werden, zum Beispiel in privaten Pflegestellen. Oder Du bemühst Dich darum, von einer Familie, die ihre Tiere nicht mehr halten kann, ein Kaninchen zu kaufen.

P.S. Ich finde gut, dass Du Deinem Einzelkaninchen einen Artgenossen zugesellen willst. So können die beiden sich auch gegenseitig wärmen.

2

Sprich mit einem Züchter darüber und kauf dein Tier dort. Die Mitarbeiter im Zoogeschäft haben häufig keine Ahnung (wie denn auch bei der Vielfalt an Tieren) und die Tiere sind oft krank und inzüchtig. Züchter sind häufig nicht teurer, aber die Tiere sind gesund und kennen den Freilauf.

Erstmal würde ich niemals Tiere aus einem Zoofachgeschäft kaufen!

Guck doch mal in deiner Umgebung, ob es evlt Züchter gibt, bei denen die Kaninchen auch draußen leben, das hat den Vorteil, dass das neue Kaninchen es kennt, draußen zu leben und du kannst vor Ort sehen, wie er die Kaninchen hält somit weißt du dann genau, wo es herkommt und hast bei Problemen einen Ansprechpartner.

Ein Tierheim wäre einem Züchter vorzuziehen.

4

Falls du im Tierheim keinen geeigneten Partner findest (außenhaltung, geschlecht, ...) dann frage doch mal bei deinem Tierarzt (und hänge da einen Zettel auf, dass dein Kaninchen einen neuen Lebensgefährten sucht)... sonnst schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen. Da gibt es öfters mal Leute, die ihre oft auch schon äteren Tiere abgeben wollen/müssen- vielleicht such da ja grade jemand passendes ein zuhause...

Sehr empfehlenswert, aber leider zur Richtigen Zeit nie etwas bei mir in der Nähr dabeigewesen: bei sweetrabbits. de im forum.

2

Was möchtest Du wissen?