Wieso ist mein Kaninchen so dünn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Kaninchen sehr dürre sind, könnten sie Darmparasiten wie Kokzidien oder Würmer haben. Du kannst 3 Tage lang den Kot einsammeln und dann die Kotprobe beim Tierarzt abgeben.

Was auch möglich wäre: Weibchen werden sehr dünn, wenn sie Probleme mit der Gebärmutter haben. Diese also auch Mal untersuchen lassen.

Wenn körperlich wirklich alles fit ist, kannst du beruhigt sein. Ich habe auch so eine Dame, die so dünn wie ein Stock ist. Ich bin froh, dass ich sie auf 1,5kg bekommen habe, während die andere auf die 3kg zugeht. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich bin auch dünn aber quick fidel.

Deine Kaninchen leben optimal, das finde ich schön und mehr kannst du ihnen nicht bieten.

Wesen sind nicht normiert. So esse ich wie ein Mähdrescher, bin auch fit und kräftig...obwohl ich knapp 40 kg auf die Waage bringe...dabei bin ich ein Kasten. Denke ich zumindest und das ist auch so, was meine Kräfte anbelangt bin ich gar so manchem Mann überlegen, man würde es nie denken.

Ausser man erlebt es, der Floh, der 70 Kilo spielend über Wendeltreppen hoch bringt...Tonnen schiebt und exakt platziert im Lastwagen.

Das feine Wesen, es kann durchaus täuschen, ist zäh und stark, drahtig, robuster und belastbarer, als seine vermeintlich stärkeren Artgenossen...eben ich bin ein Kasten auch wenn jeder lacht, der mich sieht und ich überzeugt bin, dass etwas gehen muss...nachher haben die, die Zunge raushängen, während ich sage, ging doch, kein Problem.

Wir sind nicht normiert und so wäre ich auch das magere Kaninchen, egal was du mir futterst, nur das Stärkste schon...von daher...deinen Kaninchen geht es gut auch dem Mageren..

Ruben hätte keine Freude an mir gehabt, mich nie gemalt, heute wäre ich ein gefeiertes Modell. Dabei bin ich ein Kasten.

Wenn du die Kaninchen so hältst, wie du es beschrieben hast, dann geht es allen sehr gut.

Du könntest versuchen deinem Kaninchen mit etwas Trockenfutter eine dünne Speckschicht für den Winter anzufüttern, allerdings nicht zu viel Trockenfutter geben.

Jussi964  27.03.2024, 21:26

Das trockenfutter muss aber ohne Getreide sein

Ich würde eine 3 tägige Kotprobe zum Tierarzt bringen.

Sollte sie unauffällig sein, und der Tierarzt sagt dass sie wirklich gesund sind, dann kannst du ihm 2 Mal am Tag einen Esslöffel Haferflocken geben, das ist das einzige Getreide dass die Kaninchen gut vertragen.

Was bekommen sie denn zu fressen?

Auch bei Tieren gibt es schlanke und dicke Expemplare von der Genetik her.

Wenn du denkst es könnte krank sein, bring es so schnell wie möglich zum Tierarzt.

NinaHase3
Fragesteller

Sie bekommen ganz viel Frischfutter wie gepflückte Sachen aus dem Garten, Salat, Gemüse usw. Manchmal auch mal Obst und Leckerlies.