Kaninchen von Innen nach Außenhaltung umgewöhnen, was beachten?

5 Antworten

Hallo,

unsere Hasen das ganze Jahr draußen. Selbst im tiefsten Winter. Du musst halt immer ausreichend Unterschlupfmöglichkeiten bieten (ob diese dann auch wirklich genutzt werden ist eine andere Sache, so finden unsere Hasen es am Schönsten bei Regen und Schnee mitten im Garten zu sitzen). Außerdem musst du im Winter immer ausreichend Heu zur Verfügung haben, da das Futter schneller einfriert. Im Sommer ist es wichtig immer für frische Wasser zu sorgen und darauf zu achten, dass sie Röhren, Tunnel oder kleine Dächer haben wo sie sich vor der starken Sonne schützen können, denn wenn es zu heiß wird, fühlen sie sich nicht mehr wohl. Du musst auch bedenken, dass Kaninchen gern und viel buddeln, d.h. du musst dafür sorgen, dass sich nicht irgendwo "raus" buddeln können. Da es jetzt nicht mehr so kalt draußen ist dürfte es kein Problem sein sie raus zu setzen und bis zum Winter haben sich die Kaninchen auch schon auf das Wetter "eingestellt", d.h. sie wechseln ihr Fell entsprechend dem Wetter. Du wirst merken, dass sie ein viel dickeres Fell kriegen. Wichtig wäre noch sie selbst bei Minusgraden nicht einfach in die Wohnung zu holen, das würden sie nur sehr schwer verkraften. Du wirst schnell merken, dass es deinen Kaninchen draußen viel besser gefällt als in der Wohnung. Unsere Hasen sind jetzt bereits zwischen 4 und 5 Jahre alt und topfit. Unsere Tierärztin ist immer völlig begeistert, wenn sie sie sieht, da sie sich in einem super Allgemeinzustand befinden. Bislang hatte wir außer ein paar kleinen Plessuren, aufgrund von kleineren Streitigkeiten noch nie Probleme. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinen Süssen.

Habe meine Seit anfang des Monats draussen, mit viel Streu, und aber Abdeckung wegen dem gutem Wetter zur Zeit und hoffendlich später wegen der Sonne. Sonnst geb ich denen nichts anderes als drinnen, nur das Futter nicht zu weit am Gitter die frechen Spatzen kommen. lg Samone

in dieser jahreszeit ist das gar kein problem die umzusiedeln.achte nur darauf das die sich unten net durchgraben und das du auch obenauf einen schutz gibst. sonst sind die weg...

KAnn man Kaninchen im Winter draußen stehen lassen?

Meine sis will ein KAninchen, wir wissen aber nicht ob man die im Winter auch draußen halten kann!?!?!

schon mal danke im vorraus!

...zur Frage

Vorher drinnen lebendes Kaninchen bei den Temperaturen auf draußen umgewöhnen?

Ist es bei 8-21 ungefähr in den nächsten Tagen ok ein davor drinnen lebendes Kaninchen bei den Temperaturen auf draußen umzugewöhnen oder ist das zu kalt ?

...zur Frage

Katzen miauen grauenvoll?

Guten Morgen allerseits

Ich hab schonmal ne ähnliche Frage gestellt, aber die Situation lässt uns wirklich verzweifeln.

Wir haben ein Katzenpärchen (w und m), geschwister und beide 14 Wochen alt. Die beiden sind seit 3 Wochen bei uns und sind schon ziemlich zutraulich.

Leider gibt es ein Problem: Die kleinen Miauen jeden Morgen grauenvoll vor unsere Schlafzimmertüre (etwa ab 05:00 Uhr.) Wir müssten erst um 06:30 Uhr aufstehen, können aber nie mehr schlafen. Es ist wirklich belastend. Auch wenn wir in der Nacht zur Toilette müssen und dann wieder zurück ins Zimmer gehen miauen die beiden mind. 30 min vor der Türe.

Wir können sie nicht reinlassen, da wir erstens bei diesen Temperaturen immer die Fenster offen haben und nackt schlafen und zweitens die beiden soo wild sind und uns ständig an die zehen gehen würend oder anspringen so dass wir auch nicht schlfen könnten...

Wir haben schon einiges ausprobiert. Am abend mind. 40 min mit den beiden spielen und sie auspowern, ihnene am abend noch futter geben...

sie dürfen auch tagsüber in alle räume ausser das schlafzimmer, also kennen sie es auch nicht.

was könnten wir noch tun?

...zur Frage

Kaninchen ... ab wie viel Grad Minus rein holen?

In den letzten Tagen herrscht das Winterchaos. in meinem Gebiet lagen die Tiefstwerte bei -18° bis -20°, so weit so gut, meinen Kaninchen geht es fantastisch, putzmuter und so weiter. Die Temperaturen sollen aber noch deutlich weiter fallen, laut Vorhersage.

Ich möchte jetzt eine konkrete Gradzahl von Leuten, die sich wirklich auskennen, ab wann die Kaninchen in Außenhaltung dann doch reingeholt werden. -50°? Noch niedriger? Ich möchte bitte auch keinen Vortrag über korrekte Außenhaltung im Winter, ich kenne mich damit aus. Aber mich interessiert wirklich nur, wann der Punkt wäre ab dem es nicht mehr zumutbar ist für Kaninchen, die ans Überwintern draußen gewöhnt sind. Zahlen interessieren mich, mehr nicht, danke im Voraus (beste Antwort bewerte ich).

...zur Frage

kaninchen und schnee...

Hallo ich habe meine kaninchen in außenhaltung,sie bekommen ganz dickes einterfell und ich habe große ausläufe..aber dürfen diese auch im schnee laufen? Ich hab schonmal gegoogelt aber da steht es immer verschieden und ich möchte das sie den auslauf auch im winter bekommen.Auch wenn es nur 20 min sind..

...zur Frage

Können Meerschweinchen Schnee ab?

Hi! Ich habe zwei Meerschweinchen die draußen leben. Im Sommer habe ich sie immer in einem Freigehege gesetzt, doch jetzt im Winter finde ich das das zu kalt ist. Jetzt habe ich die Frage gelesen ob man Kaninchen im Winter in den Schnee setzten darf. Da viele gesagt haben das das geht wollte ich mal fragen ob ich meine Meerschweinchen auch raussetzten darf oder ob das doch zu kalt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?