Kaninchen im Winter reinholen? (Schwierige Situation, krankes Kaninchen)

7 Antworten

Hallo kiki,

das, was dein Tierarzt sagt, macht mich stutzig.

1.) Verdauungsprobleme tauchen zwar vermehrt bei Witterungsumschwüngen auf, aber das betrifft auch "Innenkaninchen". Reinholen schützt nicht vor Verdauungsproblemen. Außerdem ist es gefährlich, Kaninchen, die gerade noch bei -15 Grad draußen waren, einfach reinzuholen.

2.) Bezüglich der Ernährungsanweisungen deines Tierarztes: Lies dich am besten mal bei der Seite http://www.diebrain.de/k-index.html ins Thema Ernährung ein, wäre jetzt zu viel hier, alles zu erklären. Nur mal so allgemein: Im Studium lernt ein Tierarzt nichts über Kaninchen, da muss man sich später privat fortbilden. Und das immer wieder, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Was dein Tierarzt offenkundig nicht ist, siehe ebenfalls Punkt 1. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich nach einem "kaninchenkundigen" Tierarzt umzuschauen, bei Interesse helfe ich dir dabei.

Zu deiner Frage: Im Prinzip ist Außenhaltung zwar super, aber ältere und/oder kranke, krankheitsanfällige, geschwächte Kaninchen bringt man im Winter besser innen unter. Oder wie bei dir in Kalthaltung, also unbeheizter Raum. Außerdem gibt es auch Kaninchenrassen, die eh nicht für Winter-Außenhaltung geeignet sind, eventuell gehört deine Häsin ja dazu und wird deshalb so schnell krank draußen? Guck mal auf der verlinkten Seite unter "Außenhaltung". Und wie gesagt auch unter Ernährung. Empfehlenswert sind auch die Artikel über Trommelsucht (Aufgasung, starke Blähungen), vielleicht findest du dort mögliche Ursachen dafür, wieso deine Häsin im letzten Winter das Verdauungsproblem hatte – und wie du das Risiko in Zukunft minimieren kannst.

Zu deiner letzten Frage: Ja, jetzt reinholen. Entscheidend sind nicht die Tageshöchsttemperaturen, sondern die Temperaturen nachts – und Nachtfrost kann es jetzt jederzeit geben. Außerdem macht geschwächten Tieren auch die Feuchtigkeit sehr zu schaffen. Raussetzen dann erst wieder, wenn es sicher keinen Nachtfrost mehr gibt (und es nicht so nass ist), meistens ist Mai dafür ein guter Monat.

Wenn noch Fragen sind (z. B. zur Tierarztsuche), dann gerne per PN (Freundschaftsangebot machen). LG Ninken

Kommt in die Garage genug Tageslicht?

Falls ja baue dort ein min. 6qm großes Gehege auf. Bewegung ist gut für die Verdauung.

Nur wenig Gemüse ist schlecht. Zusammen mit Heu und einer Trockenkräutermischung stellt es im Winter die Hauptnahrung dar.

Was genau fütterst du denn?

kiki9876a
Fragesteller

naja, so viel Tageslicht kommt nicht rein, es gibt nur ein Fenster... Aber es ist sicher nicht den ganzen Tag dunkel...

Ich füttere hauptsächlich Heu, mehrmals täglich frisch und sie haben immer etwas Heu zur Verfügung , und ein mal täglich bekommen sie ein Stück Apfel und eine Karotte... :S

Ps: danke für deine Antwort!! :)

Gurkenfresser  24.11.2012, 18:38
@kiki9876a

Dann installiere lieber noch zusätzlich 1-2 Tageslichtlampen.

Gib zum Heu noch eine Trockenkräutermischung. Im meisten Heu ist nicht so viel drinnen.

Das Gemüse ist zu wenig. Grad wenn es keine Wiese gibt. Ergänze es erstmal mit Fenchel, Mangold, chicoree und Endivien. Wird das vertragen kannst du es um weitere Sorten erweitern. Wichtig ist die neuen Sorten über einige Zeit langsam anzufüttern. So wird es am besten vertragen.

kiki9876a
Fragesteller
@Gurkenfresser

Okay, vielen dank für deine Tipps, werd ich befolgen! :))

Aber dann kann ich sie reintun, oder? Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? :/

Wenn sie so empfindlich reagiert, hole beide besser rein, damit es dem kranken Tier besser geht. Heftige Temperaturschwankungen sind immer schlecht, also halte sie entweder den ganzen Winter draußen oder drinnen, nicht einpaar Wochen draußen und einpaar Wochen drinnen! In der Garage sollten die Kaninchen nur sein, wenn dort keine Benzindämpfe sind, sprich wenn sie nicht für`s Auto benutzt wird-;)

Ich habe selber auch ein krankes und ein gesundes Kaninchen, doch sie bleiben auch im Winter noch draußen. Sie sind halt erst 4 Jahre alt, in deiner Situation würde ich sie auch lieber reinholen denn 7 Jahre sind schon relativ alt.

Ich wünsch dir dass du mit dieser Krankheit bald weniger Probleme hast, alles Gute!

kiki9876a
Fragesteller

Nein, es gibt keine Autos dort drin :) Was hat denn dein krankes Kaninchen, wenn ich fragen darf?

Danke für die Antwort und auch deinem Kaninchen gute Besserung! :))

Nordlicht89  01.12.2012, 20:44
@kiki9876a

Sie hat chronischen Schnupfen und Enzephalitozoen cuniculi (richtig geschrieben weiß ich jetzt nicht). Das ist ein Parasit der unter anderem das zentrale Nervensystem angreift. Der Rammler wird dieselben Keime haben, aber er hat zum Glück keine Symptome.

Stell die Kaninchen lieber jetzt schon in die Garage. Schön das du darüber nachdenkst, wie es deinen Kaninchen geht ! :) Ansonsten frag den Tierarzt nochmal.

Liebe Grüße . lemschi2309 :)

kiki9876a
Fragesteller

Okay danke! :) Aber bist du dir sicher, dass das nicht schlecht für sie sein könnte? :s es gibt so viele "Nebenwirkungen" , z.B. wird es wenn sie im Frühjahr wieder draußen sind, sicher schwierig, da sie auf einmal wieder Temperaturschwankungen ausgesetzt sind...

Tut mir leid, dass ich immer was einzuwenden habe, aber ich bin mir einfach nur unsicher und hab Angst um mein Kaninchen :(

Aber danke nochmal für die Antwort! :)

Kaninchen gehören nicht wirklich ins Haus,durch richtige Haltung in einem Stall und ihrem dicken dichten Fell,sind sie dem Leben draußen angepasst. Sind sie jetzt krank,kann man sie für die Zeit mal in den Flur stellen.