Sollte man Kaninchen im Winter zum Kuscheln reinholen?

4 Antworten

Hmmm... du hast recht, dass man das nicht machen sollte. Ich glaube ne halbe Stunde ist nicht so schlimm aber ich würde es trotz dem nicht riskieren.  Nicht dass ihm irgend etwas passiert :\

Mein Tierarzt hat mir dringlichst davon abgeraten, da auch schon 10 min im warmen dazu führen können, dass sie krank werden! Machs nicht und warte bis es wieder wärmer draußen ist:) Meine 3 vermisse ich im Winter auch immer sehr. Beste Grüße;)

Hi Samsungfreak,

bitte tu das nicht. Das ist, als ob man dich für eine halbe Stunde im dicksten Ski-Anzug mit Angoraunterwäsche vor den brennenden Kamin platziert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Hitzschlag bekommst, steigt überproportional schnell an und das gleiche würde mit deinen Kaninchen passieren.

Kaninchen können nicht schwitzen, das führt dazu, dass sie Wärme über die Ohren abgeben. Wenn aber alles um die Ohren schon warm ist, dann funktioniert die Abgabe dementsprechend schlecht. Die Wärme bleibt also im Kaninchen gefangen. Steigt die Körpertemperatur über einen kritischen Wert, dann fangen Körperproteine an auszuflocken, ähnlich dem Stocken von Eiweiß in der Pfanne. Die Folgen können auch nach einigen Tagen noch tödlich sein.

Wenn du dich mit deinen Kaninchen beschäftigen willst, dann tu das draußen. Sie haben doch hoffentlich ein großes, mardersicheres Gehege, da passt du mit rein und dann können auch die anderen Kaninchen sich mit dir beschäftigen. Das beste daran? Man muss sie nicht dafür hochheben ;)

Nein bitte tu das nicht das ist viel zu viel Stress. Von warm zu kalt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung