Laufenten - Grundstück einzäunen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm beschichteten Kükendraht (engmschiger Maschendrahtzaun), 1,00-1,20m hoch, auch an der Hecke. Kriegt man im Landhandel (Baywa bei uns) rollenweise, das Zeug. Und Grün beschichtet fällt optisch nicht negativ auf.

Genauso hab ich das auch gemacht. Sieht auch garnichtmal schlecht aus :-)

0

Wir hatten das Glück, daß unser Garten schon vorher mit Maschendraht eingezäunt war. Die Laufenten krabbeln überall durch und rein, um alles durchzuschnabulieren. Maschendraht rundum ist wirklich ein Muß. Wir haben zusätzlich noch ein kleines Gehege um ihre Hütte gebaut, dort ist auch ihr kleiner Teich. Bei schlechtem Wetter (Winter) bleiben sie in ihrem Gehege.

unsere beiden Damen - (Haushalt, Garten, Hühner)

Meine Laufenten dürfen in die Nachbarschaft. Sie sammeln Schnecken und wenn sie genug davon haben kommen sie wieder zum Stall zurück. Fliegen können Laufenten nur ca. einen halben Meter wenn sie Eingezäunt sind. Also lass die Tiere auch ein bisschen bei den Nachbarn Schnecken sammeln. Viel Glück

Enten Flügel stutzen... ist das Tierquälerei?

Hallo, Bekannte von mir haben sich vor Kurzem Laufenten zugelegt (die haben einen Garten, wo sie die 2 Laufenten in einem kleinem Häuschem halten, welches sie Tagsüber verlassen können um sich im ganzen Garten aufzuhalten) mir kam das ganze skeptisch vor und dann habe ich mir das Ganze mal angesehen. Um dem Entenpärchen noch mehr Raum zugeben, wurde ein Geflügelzaun aufgespannt (ca. 1 Meter hoch) was mich auch stutzig gemacht hat, zumal ich der Meinung bin, dass Enten, auch wenn das ganze Flügelschlagen arg ungekonnt aussieht und nicht von langer dauer ist, trotzem für einige Sekunden höher wie einen Meter fliegen kommen. Und siehe da, die sind schon zweimal ausgebückst. Jetzt hat mir meine Bekannte am Telefon mitgeteilt, dass sie den Enten die Flügel stutzen wird. Ich hab erstmal gelacht, weil ich das ganze als Scherz verstanden habe, stellte sich aber heraus, dass sie es ernst meinte.. Ich habe ja Geschichten gehört, wo irgendwelche Assozialen beim Geflügel sobald die geboren werden unter den Flügeln etwas durchschneiden, womit sie dann verhindern, dass das Geflügel durch diese Verkrüppelung jemals richtig fliegen können. Meine Bekannte hat mir aber dann erklärt, dass das bestimmt nicht der Fall ist... mit Flügel stutzen meine sie lediglich "entlang der Flügel die Federn abtrennen aber nicht den Schaft der Federn, da der innen hohl ist und es zu Entzündungen kommen kann" ....

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Feather_scheme.png

so wie ich das jetzt verstanden habe werden nur die Fächerartigen Teile (3, 3a, 3b) gekürzt, und der Schaft (1 ) wird unberührt gelassen... (wegn drohenden Infektionen und so)

Das ganze klingt ja erstmal vernünftiger wie, was ich im ersten Moment gedacht habe, trotzdem bin ich als Tierfreund noch skeptisch.

Ist das Legal? Tierquälerei? schmerzhaft oder gefährlich für die Tiere oder volkommen bedenkenlos?

Expertenmeinungen bitte, keine Vermutungen, da ich mich wirklich um die Tiere sorge und auch (trotz Bekanntschaft/Freundschaft) bereit wäre die Tierschutzbehörde einzuschalten.

Vielen Dank an alle, die sinnvoll antworten

...zur Frage

Welches Material ist für einen Zaun günstig und pflegeleicht?

Wer hat schonmal ein Grundstück eingezäunt und hat Erfahrung mit dem Material für einen Zaun? Ein Kollege hat ein Haus mit Grundstück (großer Garten) angemietet und möchte das einzäunen wegen der Hunde. Gleichzeitig sollte der Zaun auch einigermaßen gut aussehen, vor allem aber günstig und pflegeleicht sein. In welcher Richtung Zaun sollte man am besten suchen? Es ist ländliches Gebiet und es gibt keine Beschränkungen durch Nachbarn oder so, er kann von daher nehmen was er will.

...zur Frage

Wie ist die Regelung bei erlaubten 1 Meter Zaunhöhe und vorhandenen Höhenunterschied zum Nachbarn?

Wir dürfen laut bauvorschrift 1 Meter zaun machen. Der Nachbar hat 50 cm höher das gelände aufgeschüttet und setzt nun 1 Meter zaun auf die Mauer. Auf welches Grundstück bezieht sich die Vorgabe mit 1 Meter?

...zur Frage

was darf ich machen, wenn mein nachbar seine sachen ständig in unsere seite des gartens stellt?

wir wohnen in einner eg wohnung und der garten gehört zur hälte uns und unseren nachbarn. allerdings ist kein zaun da. unser nachbar stellt ständig seine ligestühle und sowas zu uns, obwohl wir das nicht wollen. können wir das zeug einfach wegwerfen oder für uns selber nehmen?

...zur Frage

Hausgarten erneuern

Mein Hausgarten ist mit einen Gartenzaun an 2 Seiten vom 2 verschieden Nachbarn getrennt. Der Gartenzaun an der Stirnseite ist eigentum dieses Nachbarn, dieses hat er mir schriftlich bestätigt. Auf der rechten Seite steht ein Gebäude deren Außenmauer direkt auf der Grenze steht auf der Seite meines Gartens steht auf der Grenzlinie ein Lattenzaun welcher kurz vor dem einfallen ist, weil die Riegel auf Nachbars Seite verfault sind. Meine Nachbarn behaupten nun das dieser Zaun beiden gehört und wir uns somit die Kosten für einen neuen Zaun teilen müssten. Es ist nicht zu klären von wem dieser Zaun gebaut wurde weil dieser von einen der beiden Voreigentümer die inzwischen nicht mehr leben erbaut wurde. Wer muß nun den neuen Zaun bezahlen und instand halten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?