Wie halte ich Füchse von meinem Grundstück/Enten fern ohne Zaun?
Ich habe Laufenten und kann mein Grundstück nicht einzäunen. Wie kann ich den Fuchs von meinen Enten fernhalten?
3 Antworten
Ich fürchte gar nicht. Füchse spazieren mittlerweile am hellen Tag durch die Ortschaften und lassen sich von Menschen nicht stören. Die Enten müssen zumindest nachts in einen fuchssicheren Stall. Aber auch tagsüber sind sie draußen nicht völlig sicher.
Also es gibt auch Hunde die sich mit Katzen vertragen und die katzen können dem hund aus dem weg gehen. Zudem kann man einen Stall Fuchssicher machen. Hatte mal Hühner da habe ich den stall, also alle lücken usw zugestopft. Auf der wild kamera hat man den fuchs gesehen als er versucht hat reinzukommen. Hat er nicht geschafft.
Da hast du wohl "schlechte" Karten...
Fähen haben momentan Nachwuchs zu versorgen - die nehmen, was sie kriegen können.
Im Nachbarort gehen sie sogar in Schafherden - holen dort neugeborene Lämmer und Zicklein.
Scheu haben sie nicht - bringen sogar ihre Jungen in Scheunen mitten im Dorf zur Welt.
Wer sollte sie dafür verurteilen ?
Sie wollen auch leben - unsere Laufenten und Hausenten haben auch die Fähen geholt...
Traurig - aber letztendlich der "Preis der Freiheit".
Darf ich fragen, warum du nicht einzäunen kannst ?
Grundstück ist einfach zu gross und unsere Katzen gehen gerne ins angrenzende Schaffeld mausen.