Wieso sagt man "du bist ein Fuchs" - sind Füchse besonders intelligent?

1 Antwort

Das liegt daran das Füchse in Fabeln immer als schlau gelten. Sie sind vielleicht auch nicht dumm aber auch nicht viel klüger als viele andere Tiere. Die Fabeleigenschaften stimmen sowieso nicht. Esel sind auch nicht dumm. Krähen oder Raben nicht naiv , Löwen nicht besonders mutig oder königlich, Kraniche sind starrsinnig Bären nicht freundlich und dumm,  Igel nicht besonders schlau oder klug ,Wölfe nicht böse,  Dachse nicht nachdenklich und ruhig usw.