Welche Tierart ist nachweislich die intelligente?

5 Antworten

Solche Vergleiche anzustellen ist wenig sinnvoll, weil jede Art auf ihre Weise "intelligent" ist. Wir neigen dazu, dass wir gerne unsere eigene Art in den Mittelpunkt stellen und Intelligenz im Tierreich dann mit "uns ähnlich" verwechseln.

Fledermäuse müssen für die Echoorientierung enorme Intelligenzleistungen aufbringen und ihre Fähigkeiten übersteigen die menschlichen in diesem Bereich bei Weitem. Komplexe mathematische Gleichungen kann eine Fledermaus nicht lösen. Trotzdem ist die Fledermaus ganz klar nicht "dumm". Die ist schlicht "anders".

Primaten und hier v. a. die Großen Menschenaffen sind in ihren Intelligenzleistungen dem Menschen sehr ähnlich. Das ist aber auch kein Wunder, denn wir sind mit ihnen ja auch am engsten verwandt. Alle Menschenaffenarten können z. B. Werkzeuge herstellen und benutzen. Es gibt unterschiedliche Kulturen, die tradiert werden von Generation zu Generation. Sie können Empathie empfinden , haben ein Ich-Bewusstsein und haben eine theory of mind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Im Grunde tatsächlich Menschen auch wenn wir uns in vielen Fällen dumm verhalten. Dicht gefolgt von zb verschiedenen Walarten, anderen Menschenaffen, dann sind noch Schweine, Elefanten Rabenvögel und Papageien recht intelligent.

Selbst wenn Menschen sich auch dumm verhalten sind wir schon die einzigen Tiere oder Lebewesen die wirklich eine Schrift haben, Naturwissenschaften , Mathematik oder Geschichte usw verstehen oder begreifen können

Raben gelten als sehr schlau, so schlau wie Menschenaffen. Denke man kann die Tiere untereinander aber nicht vergleichen, jedes ist halt auf seine Art etwas besonderes.

Papagei manchen davon können auch reden

Betelgeusi
Fragesteller

Kannst du mit Papagei reden?

Der Mensch. Auch, wenn jetzt manche sagen: „Nein, der zerstört die Unwelt.“ Ich meine Delfine sind knapp hinter uns Platz 2.