Viel Wissen ist nicht gleich intelligent?

16 Antworten

Intelligent ist es für mich, wenn man zum Wohle aller handelt. Wenn man Dinge hinterfragt, wenn man weiß was man will und was man nicht will... wenn man es einem Menschen auch mal recht machen kann... wen man mit jemanden reden kann und auch etwas vereinbaren kann... wenn er selbstständig denkt...

Dumm ist es für mich, wenn man anderen dauerhaft ein Verhalten zumutet, dass man umgekehrt selber nicht ertragen wollen würde. Man nimmt sich was man will und schadet damit anderen und versteht dann nicht, warum man nicht gut ankommt... Reden kann man auch nicht mit so einer Person... man kann es diesem Menschen NIE recht machen... er weiß gar nicht, was er überhaupt will... er lässt andere für sich denken... seine Vorgehensweise endet in einem Teufelskreislauf....

Es ist richtig, daß sich das Gehirn eines Menschen warscheinlich schon im Mutterleib entscheidet, wie es denken will: Entweder auswendig lernen oder begreifen...
Demnach können häufg sehr dumme Menschen sehr viel wissen (aber nicht in seinen letzten Konsequenzen begreifen), und sehr kluge Menschen, die sich kaum Vokabeln merken können, aber Sachverhalte sofort begreifen und richtig antworten.

intelligent heisst, dass man probleme schnell durchschaut und loest und das man schnell lernt. wie du gesagt hast

du hast vollkommen recht !

sehe ich auch so. aber die leute mit guten noten bekommen eher die einladung zum vorstellungsgespräch und die mit nc's belegten studienplätze