Sind Delfine wirklich intelligenter als Menschen?
Es heißt ja Delfine sind intelligenter als Menschen. Aber wäre es zum Beispiel möglich Delfinen beizubringen ein Buch zu lesen und komplett zu verstehen. Vermutlich nicht. Warum hält sich dann diese Meinung so hartnäckig.
5 Antworten
In einem Artikel der Welt stand u.a.:
Die Intelligenz von Delfinen ist weitgehend anerkannt – dass ihr Hirn dem des Menschen sogar ebenbürtig ist, geben Studien aber erst jetzt preis. Nach neuesten Erkenntnissen erfüllen Delfine alle Kriterien, um als Individuum zu gelten. Demnach stünden ihnen ähnliche Rechte zu wie den Menschen.
https://www.welt.de/wissenschaft/article6534940/Delfin-steht-Mensch-an-Intelligenz-kaum-nach.html
Das hat NIE jemand behauptet. Delfine werden als die Schlauesten Meeressäuger bezeichnet und das stimmt sicher auch, aber ich hätte noch nie gehört, Delfine seien schlauer als Bodensäugetiere. Deline sind definitiv nicht intelligenter als zB Affen oder Krähen. Sie sind super smart - aber eben bezogen auf ihre Art.
Vielleicht sollte man Intelligenz in diesem Zusammenhang eher als Potenzial verstehen. Soll heißen: Wenn die Delfine wüssten, wie man ein Buch liest etc., dann könnten sie die Informationen womöglich schneller verarbeiten/besser und mehr davon speichern als Menschen.
wenn es so währe , dann würden sie ja die Welt beherrschen oder ? Die Intelligentere Spezies beherrscht immer die Welt.
Das hat auch nix mit der Größe zu tun siehe Mamut, Elefanten , Gorilla usw.
Delphine sind für ihre Lebensbedingungen anders intelligent.
Man kann nicht alles vergleichen!