Wie benehmen sich eure Meinung nach Intelligente menschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinen Erfahrungen mit vielen nachweislich hochintelligenten Menschen und dem Vergleich mit der großen Masse an Menschen muss ich sagen: Man erkennt das nicht am Benehmen. Auch bei intelligenteren Menschen handelt es sich nicht um eine homogene Menge sondern um eigenständige Persönlichkeiten, die unterschiedliche Prägungen und Erziehungen haben.

Die Frage ist so schwierig, wie sie auch einfach ist. Intelligenz drückt sich auf verschiedene Arten aus. Meist fängt es jedoch mit einer anständigen Schreibweise und Wortwahl an. Eine gute Allgemeinbildung ist das nächste Zeichen. Ebenso die Herangehensweise zur Analyse und Bewältigung von Probleme. Natürlich geht das auch fachspezifisch, was allerdings oft andere Umstände mit sich bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hören gerne zu, lassen sich gerne von vernünftigen Argumenten überzeugen, denken über alles intensiv nach und sagen dann, auf Anfrage, ihre Meinung. Dabei vergessen sie nicht, niemanden zu kränken.

Sie sprechen.

Ambermain2  04.08.2023, 01:59

Die Fähigkeit zu sprechen ist kein Zeichen für Intelligenz.

Es gibt kein pauschales Verhalten von intelligenten Menschen.

Wobei ich sogar soweit gehen und sagen würde, dass jeder Mensch auf seine Art und Weise und auf seinem Gebiet sehr intelligent ist aber lassen wir das mal außen vor.

Die Intelligenz ist noch kaum erforscht und die Wissenschaft wird noch eine seeeehr lange Zeit brauchen um die Komplexität der Psyche des Menschen auch nur annähernd begreifen zu können.

Jeden der "Intelligenz" mit sozialem Verhalten assoziiert muss ich leider enttäuschen, denn es gibt z.B. auch die "fehlgeleitete Intelligenz".

Bestes Beispiel (nach westlicher Auffassung): Putin.

Der Mann ist hochintelligent, spricht glaube ich um die 7 Sprachen, ist ein genialer Stratege aber begeht Verbrechen ohne Skrupel und Moral.

Viele würden so ein Verhalten bei "NoNames" als sehr eingeschränkt und dumm beurteilen.

Hitler z.B. war auch nicht dumm.. aber sein3 Weltanschauung war es eben doch.

Wo fängt man an und wo hört man auf?

Ich denke du weißt was ich damit sagen will.

Intelligenz ist im Endeffekt die Fähigkeit Probleme verschiedener Komplexität lösen zu können.

Nicht mehr und nicht weniger.

Deshalb kann man auch nicht sagen wie sich ein außerordentlich intelligenter Mensch verhält.

Die Einen so, die Anderen so.

Außerdem wird die Intelligenz ja auch in verschiedene Kategorien aufgeteilt wie z.B. soziale, emotionale, logisch-mathematische, sprachliche, räumliche usw., usw.

Und es gibt wahrscheinlich noch viel mehr was man in 100 Jahren bemessen kann von dem wir heute nicht mal ansatzweise wissen, dass es überhaupt in uns steckt.

Die Forschung steckt sozusagen noch in den Kinderschuhen dbzgl.